Aktuelle Wett Tipps

EM 2024 Spielorte – alle Stadien der EM in Deutschland

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 wird in Deutschland ausgetragen und findet in zehn verschiedenen Stadien statt. Die EM 2024 Spielorte sind bestens bekannte Stadien, in denen regelmäßig Bundesliga oder 2. Bundesliga gespielt wird. Das größte Stadion bei der EURO 2024 ist das Olympiastadion Berlin mit einer Kapazität von 70.033 Plätzen. Hier findet am 14. Juli das Finale statt.

Das Bewerbungsverfahren für die EM 2024 begann am 17. Februar 2017, als Städte und Stadien, die Spiele der EURO 2024 ausrichten wollten, eine Interessenbekundung beim DFB einreichen konnten. Bis zum Stichtag am 26. April 2017 bekundeten noch 14 Städte ihr Interesse, einer der EM 2024 Spielorte zu werden: Berlin, Bremen, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mönchengladbach, München, Nürnberg und Stuttgart. Das Bewerbungskomitee des DFB bewertete diese Städte und ihre Stadien hinsichtlich Stadionkapazität, Infrastruktur und Sicherheitsaspekte und wählte schließlich die zehn bestplatzierten EURO 2024 Stadien und Spielorte aus.

Die 10 Stadien und Spielorte der EURO 2024

Die Europameisterschaft 2024 wird in zehn Stadien in Deutschland ausgetragen. Die Stadien sind Berlin (Olympiastadion), München (Allianz Arena), Dortmund (Signal-Iduna-Park), Stuttgart (Mercedes-Benz-Arena), Hamburg (Volksparkstadion), Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Frankfurt (Deutsche Bank Park), Köln (RheinEnergieStadion), Leipzig (Red Bull Arena) und Düsseldorf (Merkur Spiel-Arena).

Olympiastadion Berlin – das größte der EM 2024 Stadien

shutterstock 1112190023 1

Das Olympiastadion in Berlin ist das größte Stadion der UEFA EURO 2024 mit einer Kapazität von 70.033 Plätzen. Es wurde am 1. August 1936 eröffnet und von gmp von 2000 bis 2004 umgebaut. Die Heimmannschaft des Stadions ist Hertha BSC Berlin. Der Bau des Olympiastadions kostete rund 450 Millionen Euro mit allen Umbauten.

Das Berliner Olympiastadion ist auch das älteste und geschichtsträchtigste Stadion der UEFA EURO 2024. Bei der WM 2006 fand hier das Finale zwischen Italien und Frankreich statt.

Während der EURO 2024 wird das Endspiel im Olympiastadion in Berlin ausgetragen. Zusätzlich finden in der Hauptstadt ein Viertelfinale, ein Achtelfinale und drei Gruppenspiele statt.

Allianz-Arena in München – die zweitgrößte EURO-Arena

shutterstock 487118422

Die Allianz-Arena in München ist mit einer Kapazität von 66.026 Plätzen das zweitgrößte Stadion der EURO 2024. Es wurde am 30./31. Mai 2005 eröffnet und ist das Heimstadion des FC Bayern München. Die Architekten des Stadions waren Herzog & de Meuron aus Basel. Die Baukosten betrugen 340 Millionen Euro. Während der WM 2006 fanden sechs Spiele in der Allianz-Arena statt, darunter das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Costa Rica.

Bei der EURO 2024 werden insgesamt sechs Spiele in München ausgetragen, darunter das Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024, das Deutschland bestreitet. Der Gegner wird erst nach der EM 2024 Gruppenauslosung im Dezember 2023 bekanntgegeben. Außerdem finden in der Allianz-Arena ein Halbfinale, ein Achtelfinale und drei Gruppenspiele statt. Die TV-Übertragung der EM 2024 wird weltweit ausgestrahlt.

Signal Iduna Park, Dortmunds Fußball-Tempel

shutterstock 1886844301 1

Der Signal Iduna Park ist das größte Stadion Deutschlands und Heimat von Borussia Dortmund. Es hat eine Kapazität von 61.524 Plätzen für die EURO 2024, ansonsten bietet es Platz für 81.365 Zuschauer. Das Stadion wurde am 2. April 1974 eröffnet und von Hochbauamt Dortmund und Planungsgruppe Drathler GmbH entworfen. Die geschätzten Kosten für den Bau des Stadions betrugen 200 Millionen Euro mit allen Ausbaustufen.

Das Stadion war Schauplatz für sechs Spiele der WM 2006, darunter ein Halbfinale zwischen Deutschland und Italien. Für die EM 2024 ist Dortmund neben vier Gruppenspielen und einem Achtelfinale auch für ein Halbfinale vorgesehen. Der Signal Iduna Park ist bekannt für seine stimmungsvolle Atmosphäre und die legendäre Südtribüne, die europaweit bekannt ist.

Mercedes Benz Arena in Stuttgart

Die Mercedes Benz Arena in Stuttgart hat eine Kapazität von 50.998 Plätzen und wurde am 23. Juli 1933 eröffnet. Die Arena wurde von den ‚asp‘ Architekten Stuttgart umgebaut und hat insgesamt ca. 250 Millionen Euro gekostet. Der VfB Stuttgart ist die Heimmannschaft und die Arena wurde bereits mehrmals umgebaut, zuletzt 2008 in eine reine Fußball-Arena.

Die Arena war auch einer der Austragungsorte der Weltmeisterschaft 2006 und hat insgesamt sechs Spiele ausgerichtet, darunter das Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Portugal. Bei der EURO 2024 werden in Stuttgart insgesamt fünf Partien stattfinden, darunter vier in der Gruppenphase und ein Viertelfinale.

Hamburg – der nördlichste der EM 2024 Spielorte

Das Volksparkstadion in Hamburg wurde 1953 eröffnet und 2000 zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Es hat eine Kapazität von 50.215 Plätzen und ist die Heimat des Hamburger SV. Die Architektur des Stadions stammt von Manfred O. Steuerwald. Die Kosten für alle Umbauten betrugen ca. 150 Millionen Euro.

Während der WM 2006 fanden in Hamburg fünf Spiele statt, darunter vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Bei der EM 2024 wird Hamburg erneut Gastgeber sein und vier Vorrundenspiele sowie ein Viertelfinale ausrichten. Hamburg ist somit der nördlichste der zehn EM 2024 Spielorte.

Gelsenkirchen – EM Stadion auf Schalke

Die Arena AufSchalke in Gelsenkirchen ist das Heimstadion des FC Schalke 04. Es hat eine Kapazität von 49.471 Plätzen und wurde im August 2001 eröffnet. Das Schalke-Stadion war die erste Multifunktions-Arena in Deutschland und kostete etwa 200 Millionen Euro.

Bei der Weltmeisterschaft 2006 wurden hier fünf Spiele ausgetragen, darunter vier Vorrundenspiele und ein Viertelfinale. Im Rahmen der EURO 2024 finden hier drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale statt. Architekt des Stadions ist Günter Kus.

Frankfurt als EURO 2024 Austragungsort

Das Deutsche Bank Park in Frankfurt wird einer der Austragungsorte der UEFA EURO 2024 sein. Das Stadion hat eine Kapazität von 48.057 Plätzen und wurde am 21. Mai 1925 eröffnet. Es wurde von den Architekten gmp entworfen und ist die Heimat des Fußballvereins Eintracht Frankfurt. Der Bau des Stadions kostete 400 Millionen Euro. Bei der WM 2006 fanden hier fünf Spiele statt, darunter vier Vorrundenspiele und ein Viertelfinale. Das Stadion hat auch eine lange Geschichte in der Frauenfußball-Weltmeisterschaft, da Japan hier 2011 das Finale gegen die USA gewann. Während der EURO 2024 ist Frankfurt als Austragungsort für vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale vorgesehen.

Karnevalsstimmung in Köln bei der EURO 2024

Das Rheinenergiestadion in Köln wird bei der EURO 2024 insgesamt vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale ausrichten. Die Heimspielstätte des 1. FC Köln bietet Platz für 46.922 Zuschauer und wurde 1923 eröffnet. Die letzten Umbauten kosteten rund 117,5 Millionen Euro, während die Gesamtkosten bei etwa 200 Millionen Euro lagen. Das Stadion erhielt zwischen 2001 und 2004 sein aktuelles Erscheinungsbild. Bei der WM 2006 fanden in der Arena fünf Spiele statt, darunter vier in der Gruppenphase und eines im Achtelfinale. Die Kölner Karnevalsstimmung wird sicherlich auch bei der EURO 2024 spürbar sein.

EM 2024 Spiele in Leipzig

Die Red Bull Arena, auch bekannt als Zentralstadion, wird als eines der EM 2024 Stadien drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausrichten. Die Heimspielstätte von RB Leipzig bietet Platz für 46.635 Zuschauer und wurde am 7. März 2004 eröffnet. Die Architekten des Stadions waren Wirth + Wirth, Glöckner, Körber Barton Fahle, IPL Ingenierplanung Leichtbau und Zech Planungs GmbH. Die Baukosten betrugen 116 Millionen Euro.

Die Red Bull Arena war bereits einer der Austragungsorte der Weltmeisterschaft 2006. Damals fanden vier Vorrunden-Partien und ein Achtelfinale in diesem Stadion statt.

Die Red Bull Arena in Leipzig bietet den Besuchern ein bunt gemischtes Rahmenprogramm mit vielen Sehenswürdigkeiten, Kultur und Gastronomie. Die Arena wird von RB Leipzig als Heimmannschaft genutzt.

Düsseldorf – das kleinste der EM 2024 Stadien

Das Merkur Spiel Arena in Düsseldorf ist das kleinste der zehn Stadien, die für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausgewählt wurden. Das Stadion wurde im Januar 2005 eröffnet und hat eine Kapazität von 46.264 Plätzen. Es ist nach dem Geburtsjahr das zweitjüngste der zehn Spielstätten.

Im Gegensatz zu den anderen Spielorten war Düsseldorf keines der Stadien, die für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 genutzt wurden.

Das größte und kleinste der EM 2024 Stadien

Die Frage, welcher Austragungsort das größte Stadion bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 beheimatet, ist eine kleine Prestigefrage.

Das größte Stadion ist das Olympiastadion in Berlin mit einer Kapazität von 70.033 Plätzen. Auf Platz 2 liegt die Allianz Arena in München mit einer Kapazität von 66.026 Sitzplätzen.

Obwohl der Signal-Iduna-Park in Dortmund eigentlich das größte Stadion unter den zehn EM 2024 Spielorten ist, da im Regelbetrieb mehr als 80.000 Menschen hineinpassen, ist die Kapazität für internationale Partien reduziert. Somit dürfen bei Länderspielen nur 61.524 Menschen ins Stadion. Der Signal-Iduna-Park ist somit nur auf Rang 3 zu finden.

Das kleinste Stadion der Fußball-EM 2024 ist die Merkur Spiel Arena in Düsseldorf. Insgesamt 46.264 Fans passen in das Stadion. Düsseldorf wird neben vier Gruppenspielen auch einer der Spielorte für das Viertelfinale sein. Die Merkur Spiel Arena wurde von JSK Architekten entworfen und kostete 218 Millionen Euro. Die Heimmannschaft des Stadions ist Fortuna Düsseldorf.

Die EM 2024 Spielorte nach Einwohnerzahlen

Die zehn Stadien der EM 2024 sind in zehn verschiedenen Städten Deutschlands verteilt. Im Gegensatz zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar wird in keinem der EURO 2024 Spielorte mehr als ein EM-Stadion stehen. Das größte der zehn EM 2024 Stadien ist das Olympiastadion in Berlin, das sich auch im größten der EURO 2024 Spielorte befindet. In der Hauptstadt leben 3,7 Millionen Menschen.

Die zweitgrößte Stadt, gemessen an der Einwohnerzahl, ist Hamburg mit 1,85 Millionen Einwohnern. München folgt als drittgrößter Austragungsort mit 1,5 Millionen Einwohnern.

Köln ist die viertgrößte Stadt der EM 2024 Spielorte mit mehr als einer Million Einwohnern. Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig und Dortmund sind die restlichen Austragungsorte, die mehr als eine halbe Million Einwohner haben.

Gelsenkirchen ist die kleinste Stadt unter den EURO 2024 Austragungsorten mit rund 260.000 Einwohnern.

Top-Anbieter für EM 2024 Wetten | 19. Oktober 2023

Wetten auf die EM 2024 sind bei vielen Anbietern möglich. Die besten Anbieter zeichnen sich durch eine breite Auswahl an Wettmöglichkeiten und attraktive Quoten aus. Einige der Top-Anbieter für EM 2024 Wetten sind:

  • Bet365: Bet365 ist einer der größten und bekanntesten Anbieter von Sportwetten. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl an Wetten auf die EM 2024 sowie attraktive Quoten.
  • Bwin: Bwin ist ein bekannter Anbieter von Sportwetten und bietet eine Vielzahl von Wetten auf die EM 2024 an. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Webseite und eine große Auswahl an Wettmöglichkeiten aus.
  • Unibet: Unibet ist ein bekannter Anbieter von Sportwetten und bietet eine Vielzahl von Wetten auf die EM 2024 an. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Webseite und eine große Auswahl an Wettmöglichkeiten aus.

Es ist wichtig, bei der Auswahl eines Anbieters auf die Seriosität und Zuverlässigkeit zu achten. Die oben genannten Anbieter haben sich in der Vergangenheit als vertrauenswürdig erwiesen und bieten eine breite Palette von Wetten auf die EM 2024 an.

 

Die besten Wettanbieter für die WM 2022
100/100 Wertung Zum Anbieter AGB gelten, 18+
94/100 Wertung Zum Anbieter AGB gelten, 18+
93/100 Wertung Zum Anbieter AGB gelten, 18+
93/100 Wertung Zum Anbieter AGB gelten, 18+
70/100 Wertung Zum Anbieter AGB gelten, 18+
Unser Partner
sportwetten24 300x250
Hinweis: Alle Informationen auf unserer Website sind sorgfältig recherchiert. Dennoch kann es Aufgrund des stetig wechselnden Angebotes von Sportwettenanbietern, zu Abweichungen kommen. Insbesondere Quoten und Bonusangebote sollten auf der jeweiligen Anbieterseite nochmals geprüft werden. Die AGBs des Anbieters gelten. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Sportwetten süchtig machen kann! Wetten soll Spaß machen, spielen Sie verantwortungsbewusst! Wetten ist erst ab 18 Jahren erlaubt.