Ein wichtiges Datum für alle Nationalmannschaftsmanager: Der Termin, an dem die endgültigen Nominierungen für die Europameisterschaft 2021 an die UEFA gemeldet werden müssen. Nachfolgend die Fristen und Bestimmungen für die Spielerauwahl aus dem offiziellen UEFA-Reglement.
Die Frist für die Einreichung der endgültigen Auswahlen ist zehn Tage vor Beginn des Eröffnungsspiels der Europameisterschaft 2021. Das bedeutet, dass der Nationaltrainer die Auswahl vor dem 1. Juni 2021 bei der UEFA einreichen muss. Das war schon vor der Verschiebung der Europameisterschaft auf 2021 der Fall. Und nun hat die UEFA diesen Termin am 1. Juni bestätigt.
Endausscheidungen Europameisterschaft 2021
Die Auswahl darf zum ersten Mal aus 26 Spielern bestehen, von denen drei Torhüter sind. Zuvor waren es 23, aber aufgrund der Korona-Krise hat die UEFA beschlossen, diese Zahl auf 26 zu erhöhen. Sollte sich ein Spieler dieser Endauswahl vor dem ersten EM-Spiel verletzen, kann er ersetzt werden, sofern ein Arzt des eigenen medizinischen Personals und der UEFA bestätigt, dass die Verletzung oder Krankheit schwer genug ist, um nicht zu spielen.