Die Fans dürfen die Spiele der Europameisterschaft in diesem Sommer im Stadio Olimpico in Rom besuchen. Nach Angaben des italienischen Verbandes hat die Regierung grünes Licht gegeben und mindestens 25% des Stadions dürfen genutzt werden. Die UEFA hat die Nachricht bestätigt.
Die UEFA ist sehr daran interessiert, dass die Fans während der Europameisterschaft in den Stadien sind. Alle spielenden Städte müssen uns bis zum 19. April Bescheid geben, ob das möglich ist. Bereits 8 der Gastgeberstädte, darunter Kopenhagen und Sankt Petersburg, haben zugesagt, Fans während des Turniers zu empfangen.
Und so wird es auch in Rom Fans geben. Die italienische Liga hat die Pläne am Dienstag den Behörden vorgestellt, die sich nun mit der Frage beschäftigen. „Ich verstehe, dass einige Leute Bedenken haben, aber wir müssen mutig sein und uns auf den 11. Juni konzentrieren mit der Vorstellung, dass Italien den Zug wieder auf die Schiene bringt“, sagte der Gewerkschaftspräsident.
Die Regierung hat zugelassen, dass das Stadion zu mindestens 25 Prozent gefüllt ist, was 16.000 Zuschauern entspricht. „Es handelt sich um geimpfte Personen, die entweder einen negativen Test vorweisen können oder bereits Opfer von COVID-19 geworden sind, mit Mundschutz und sozialer Distanzierung auf den Tribünen“.
„Wir werden die UEFA so schnell wie möglich über diese Nachricht informieren“, hieß es am Dienstag. Einen Tag später war es dann soweit und die Nachricht wurde von der UEFA bestätigt.
In Rom finden das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft zwischen Italien und der Türkei, die beiden weiteren Gruppenspiele der Italiener sowie ein Viertelfinale statt.
?️ ?? UEFA has today received confirmation that Rome's Stadio Olimpico is guaranteed to have at least 25% capacity for this summer’s #EURO2020 tournament.
Full story: ?
— UEFA (@UEFA) April 14, 2021