Slowakei historisch betrachtet
Die Slowakei gibt es als Land erst knapp 30 Jahre. Deshalb erklärt sich, dass man erst an einer EM und an einer WM teilnahm. Bei der WM 2010 kam das Land ins Achtelfinale, bei der EM 2016 ebenfalls. Wie bereits anhand dieser kurzen Fakten erkannt sein sollte, nahm die Slowakei nicht an der WM 2018 in Russland teil. Auch das spricht nicht für größere Chancen bei dem aktuellen Turnier.
Die Qualifikation für die EM 2021
Die Slowakei ist eines der Länder bei der EM 2021, die zum einen von der Aufstockung auf 24 Nationen profitieren und die zum anderen über die Play Offs in das Turnier kamen. Man hatte in der Gruppe während der Qualifikation Platz 3 hinter Kroatien und Wales belegt, blieb aber vor Ungarn und Aserbaidschan. In den Play Offs schaltete man Bosnien Herzegovina und Nordirland aus. Das war keine ganz so starke Konkurrenz. Aufgewertet wurde alles durch Ungarn, denn auch diesem Land glückte über die Play Offs noch die Quali für das aktuelle Turnier.
Ein Blick auf die Gruppe E
Die hier vorgestellte Gruppe wird von der spanischen Nationalmannschaft dominiert, wenn alles so läuft wie erwartet. Dahinter ist dann alles möglich und Polen, Schweden sowie die Slowakei können theoretisch in die nächste Runde einziehen. Platz 2 würde reichen, Platz 3 eventuell auch, wenn man einer der besten vier Dritten des gesamten Turniers in der Vorrunde ist. Von den drei genannten Nationalmannschaften scheint auf den ersten Blick die Slowakei am schwächstem zu sein. Sie muss gegen die direkten Konkurrenten punkten, dann ist die Einschätzung sofort eine andere.
Slowakei Quoten und Vorhersage
Für jedes der definitiv drei Spiele der Slowakei gibt es die gewohnten Quoten, also viele Möglichkeiten auf einen Einsatz. Die Slowakei als Europameister ist denkbar, allerdings nur für eine sehr hohe Quote. Ansonsten würde die Erwähnung dieses Landes mit speziellen Angeboten durchaus ein wenig überraschen.
- Börsennotiertes Unternehmen
- Deutsche Wettlizenz
Der Trainer der slowakischen Nationalelf
Trainer Pavel Hapal ist seit dem Jahr 2018 Trainer der Nationalmannschaft der Slowakei. Vorher hatte er eine Reihe von slowakischen und tschechischen Vereinen trainiert. Als Spieler war er unter anderem für drei Jahre bei Bayer 04 Leverkusen aktiv, das war von 1992 bis 1995. Für ihn ist allgemein die Teilnahme an der aktuellen EM ein großer Erfolg. Das Achtelfinale wäre das Tüpfelchen auf dem i.
Die bekanntesten Spieler
Die Slowakei hat mit Marek Hamsik und Milan Skriniar zwei internationale Top Spieler im Kader. Aber ob das reicht? Wir könnten hier natürlich alle Spieler des vermeintlichen Kaders aufführen, die wenigsten Fußballfans würden sie einschätzen können. Das muss nicht zwingend etwas über die Qualität der Nationalmannschaft besagen, eine Mannschaft ohne Stars kann durchaus erfolgreich sein. Das für gibt es viele Beispiele. Das Stichwort lautet: mannschaftliche Geschlossenheit.
Die Stärken und die Schwächen der Nationalmannschaft der Slowakei
Die Slowakei hat den Vorteil, dass sie ohne größere Erwartungen bei diesem Turnier spielt. Sie wird vermutlich in allen ihren Spielen Außenseiter sein, am größten beim Aufeinandertreffen mit Spanien. Das kann durchaus zur Chance werden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ist zu erwarten und wenn die anderen Nationen die Erwartungen nicht erfüllen, könnte die Slowakei länger im Turnier bleiben. Es muss aber ohne Wenn und Aber sehr viel passen.
Eine Prognose für das Abschneiden der Slowakei bei der EM 2020/2021
Sicherlich gibt es Nationen, die noch etwas mehr Außenseiter sind als die Slowakei bei der EM 2021. Wir haben lange überlegt, aber konkrete Argumente für diese Nationalmannschaft haben wir nicht gefunden. Sie wird alles in die Waagschale werfen, wird ordentliche Spiele spielen und vielleicht auch mal ein Unentschieden erreichen oder eventuell gewinnen. Aber von einer herausragenden Europameisterschaft gehen wir nicht aus. Natürlich ist hinter Spanien in der Tabelle alles möglich. Es kommt auf die direkten Duelle an. Die anderen Nationen in dieser Gruppe sind nicht viel besser. Wird allerdings einigermaßen nach Form gespielt, wird die Slowakei ausscheiden.
- Börsennotiertes Unternehmen
- Deutsche Wettlizenz