Die Europameisterschaft nimmt Fahrt auf. Alle Mannschaften haben ihre Visitenkarte einmal abgegeben. Wir ihnen folgend alle bisherigen Ergebnisse des 1. Spieltags zusammengestellt und zeigen ihnen gleichzeitig, wie es in den kommenden Tagen weitergeht.
Gruppe A
In der Staffel A hat Italien eindrucksvoll bewiesen, dass man zu den Titel-Kandidaten gehört. Die Squadra Azzurra hat die Türkei im Eröffnungsspiel locker an die Wand gespielt. Zwischen der Schweiz und Wales hat es ein leistungsgerechtes Remis gegeben.
Ergebnisse
- Türkei vs. Italien 0:3 (0:0)
- Wales vs. Schweiz 1:1 (0:0)
Weitere Spiele
- Juni: Türkei vs. Wales
- Juni: Italien vs. Schweiz
- Juni: Schweiz vs. Türkei
- Juni: Italien vs. Wales
Gruppe B
Der erste Spieltag der Gruppe B wurde vom Drama um Christian Eriksen überschattet. Die Leistung von Danish Dynamite kann nicht wirklich beurteilt werden. Die Roten Teufel aus Belgien haben wir Auftakt-Match in Russland locker und leicht gewonnen.
Ergebnisse
- Dänemark vs. Finnland 0:1 (0:0)
- Belgien vs. Russland 3:0 (2:0)
Weitere Spiele
- Juni: Finnland vs. Russland
- Juni: Dänemark vs. Belgien
- Juni: Russland vs. Dänemark
- Juni: Finnland vs. Belgien
Gruppe C
In der Staffel C hat es zum Auftakt zwei Favoritensiege gegeben. Erkennbar war, dass sich in Amsterdam die beiden stärkeren Teams gegenüberstanden, die Niederlande und die Ukraine. Österreich hat trotzdem Historisches geleistet, nämlich den ersten EM-Sieg der Geschichte eingefahren. Wirklich überzeugend war die Leistung gegen Underdog Nordmazedonien aber nicht.
Ergebnisse
- Österreich vs. Nordmazedonien 3:1 (1:1)
- Niederlande vs. Ukraine 3:2 (0:0)
Weitere Spiele
- Juni: Ukraine vs. Nordmazedonien
- Juni: Niederlande vs. Österreich
- Juni: Nordmazedonien vs. Niederlande
- Juni: Ukraine vs. Österreich
Gruppe D
Die Three Lions aus England haben im Spitzenspiel der Staffel mit einem Sieg gegen den Vize-Weltmeister aus Kroatien den Grundstein für die K.O.-Runde bereits gelegt. Für die Feurigen vom Balkan könnte es in den kommenden Tagen indes eine ganz heiße Kiste werden. Tschechien ist mit einem etwas überraschenden Dreier in Schottland gestartet, dank der 50-Meter Wumme von Patrik Schick.
Ergebnisse
- England vs. Kroatien 1:0 (0:0)
- Schottland vs. Tschechien 0:2 (0:1)
Weitere Spiele
- Juni: Kroatien vs. Tschechien
- Juni: England vs. Schottland
- Juni: Kroatien vs. Schottland
- Juni: Tschechien vs. England
Gruppe E
Nichts kommt wie man denkt. In der Staffel E hat erste Spieltag zwei Überraschungen bereitgehalten. Die Polen um Weltfußballer Robert Lewandowski haben mit 1:2 gegen die Slowakei verloren. Sie stehen bereits vor dem Aus. Top-Favorit Spanien ist trotz ca. 80% Ballbesitz nicht über ein torloses Remis gegen Schweden hinausgekommen.
Ergebnisse
- Polen vs. Slowakei 1:2 (0:1)
- Spanien vs. Schweden 0:0
Weitere Spiele
- Juni: Schweden vs. Slowakei
- Juni: Spanien vs. Polen
- Juni: Schweden vs. Polen
- Juni: Slowakei vs. Spanien
Gruppe F
Abschließend wollen wir natürlich die „Todes-Staffel“ nicht vergessen, in der die DFB-Kicker direkt unter Druck geraten sind. Das 0:1 im ersten Match gegen den Weltmeister war aber keine wirkliche Überraschung. Portugal ist in Ungarn seiner Favoritenrolle indes gerecht geworden, wenn auch erst in der Schlussphase der Partie.
Für Deutschland wird es jetzt allerdings schon extrem eng. Am Samstag gegen Portugal muss die Löw-Elf eigentlich schon zwingend gewinnen, um nicht alle Ziele aus den Augen zu verlieren.
Ergebnisse
- Ungarn vs. Portugal 0:3 (0:0)
- Frankreich vs. Deutschland 1:0 (0:0)
Weitere Spiele
- Juni: Ungarn vs. Frankreich
- Juni: Portugal vs. Deutschland
- Juni: Portugal vs. Frankreich
- Juni: Deutschland vs. Ungarn