Kann Deutschland bei der WM 2022 mit einem Sieg starten? Zum Start in das Turnier trifft die DFB-Elf am 23. November 2022 auf Japan. Anstoß ist bereits um 14 Uhr nachmittags deutscher Zeit. Die WM-Vorbereitung der deutschen Mannschaft war holprig. Nur ganz selten konnte das Team von Trainer Hansi Flick mal überzeugen. Dazu kommen kurz vor der WM noch Personalprobleme wie der Ausfall von Stürmer Timo Werner. Mit Japan wartet ein disziplinierter und defensivstarker Gegner, das könnte richtig unangenehm für die deutsche Nationalelf werden. Unsere Redaktion ist entsprechend skeptisch. In unserem Deutschland – Japan Tipp sehen wir beste Chancen für den Außenseiter!
Kann Deutschland die Schmach von der WM 2018 in Russland mit dem Aus in der Gruppenphase schnell vergessen machen?
Vor Gegner Japan dürfte die Elf von Trainer Hansi Flick entsprechend gewarnt sein, denn der Kader ist gespickt mit herausragenden Spielern, die auch aus der deutschen Bundesliga bekannt sind. Doch unterschätzt werden die Asiaten schon lange nicht mehr.
Deutschland gegen Japan: Das ist die Ausgangslage
Gelingt der deutschen Nationalmannschaft zum Auftakt in die WM 2022 in Katar ein Sieg, dürfte mal wieder alles drin sein. Strauchelt man allerdings erneut gleich am 1. Spieltag der Vorrunde, könnte es ein erneutes böses Erwachsen geben.
Wie waren die Teams zuletzt drauf? Wie stehen die Wettquoten? Wie geht’s aus? Wir machen den Check und stellen unsere Prognose auf – im Deutschland – Japan Wett-Tipp für den 1. Spieltag der WM 2022 in Katar.
Der größere Druck lastet ohne Zweifel auf dem deutschen Team, das gemeinsam mit Spanien Favorit auf den Sieg in Gruppe E ist. Sollte gegen Japan kein Sieg gelingen, dürften die Chancen auf das Weiterkommen bereits sinken.
Fakt ist aber auch: Niemand kann die Qualität und das Leistungsvermögen der deutschen Mannschaft so richtig einschätzen. Zu schwankend waren die Vorstellungen und Ergebnisse im Jahr 2022.
Von einem erneuten Ausscheiden in der Vorrunde bis zum Erreichen des Endspiels scheint alles möglich. Unsere Experten haben aber ihre Zweifel. Schon das Eröffnungsspiel gegen Japan könnte für Deutschland mit einer Enttäuschung enden.
Die Skepsis wurde eine Woche vor dem WM-Start dann noch verstärkt durch den teilweise katastrophalen Auftritt der deutschen Nationalmannschaft im Länderspiel gegen den Oman. In der letzten Testpartie vor der Weltmeisterschaft kam Deutschland nur zu einem knappen und schmeichelhaften 1:0-Sieg.
Sollte das DFB-Team gegen Japan auch nur ansatzweise so agieren wie gegen den Oman, dann wird der Turnierstart wieder mal in die Hose gehen. Die deutsche Defensive entpuppte sich gegen den krassen Außenseiter erneut als extrem konteranfällig.
Und vorne fehlte jedes Konzept, alles Angriffe basierten auf Einzelaktionen, die auch noch ohne jedes Tempo durchgezogen wurden. Man kann nur hoffen, dass Trainer Hansi Flick sich bis zum WM-Start etwas einfallen lässt.
Einziger Lichtblick im Oman: Niclas Füllkrug. Der Stürmer von Werder Bremen sorgte nach seiner Einwechselung spürbar für Schwung und erzielte nicht zufällig das Siegtor für Deutschland.
Deutschland – Japan: Der direkte Vergleich (h2h)
Bislang hat es das Duell zwischen Deutschland und Japan erst in zwei Testspielen gegeben. Deutschland konnte im Jahr 2004 mit 3:0 gewinnen. 2006 gab im Vorfeld zur Weltmeisterschaft ein 2:2. Miroslav Klose erzielte damals insgesamt drei Tore.
Für das jetzt anstehende Match bei der WM 2022 haben diese beiden Partien also absolut keine Aussagekraft – sie liegen einfach viel zu weit zurück.
Deutschland – Japan: Die Wettquoten
Bei den Buchmachern ist das deutsche Team klar favorisiert. Bei einer Dreiwegwette können Sie Quoten in Höhe von circa 1,40 (Sieg Deutschland), 4,50 (Remis) und 7,10 (Sieg Japan) nutzen.
Die Formkurve: Deutschland
Nach dem Fabelstart des neuen Bundestrainers Hansi Flick war zuletzt viel Sand im Getriebe. In den letzten sieben Spielen gelang nur noch ein einziger Sieg.
Dieser glückte allerdings in beeindruckender Manier, als der amtierende Europameister Italien in der UEFA Nations League mit 5:2 besiegt wurde.
In diesem Jahr offenbarte der Weltmeister von 2014 zum Teil enorme Abwehrschwächen. Außerdem macht sich das Fehlen eines echten Stürmers bemerkbar.
Zu allem Überfluss fällt nun auch noch Timo Werner von RB Leipzig verletzungsbedingt aus, der zuletzt gut in Form war. Die große Frage ist also, wie Hansi Flick das Sturmzentrum besetzen wird. Denn gegen das japanische Abwehrbollwerk wird Deutschland sich etwas einfallen lassen müssen.
Die Formkurve: Japan
Die Japaner blieben zuletzt fünf Spiele in Serie ungeschlagen und ohne Gegentor und zeigten sich allen voran in der Defensive bärenstark. Vor allem beim 3:0 gegen Südkorea und dem 2:0 gegen die USA konnten die Asiaten auf ganzer Linie überzeugen.
Zu den Top-Stars im Team gehören Frankfurts Offensivkünstler Daichi Kamada, Arsenals Rechtsverteidiger Takehiro Tomiyasu oder Freiburgs Rechtsaußen Ritsu Doan.
Ohne Zweifel: Man braucht sich vor Japan nicht zu fürchten, aber diese Mannschaft hat eine gewisse Qualität. Japan gilt als taktisch clever, laufstark und überzeugend als Kollektiv.
Die große Schwäche der Japaner ist fast schon traditionell die Durchschlagskraft in der Offensive. Hier ruhen die Hoffnungen vor allem auf Kamada, der ja auch in der Bundesliga regelmäßig trifft
Wett-Tipp & Prognose: Deutschland – Japan (23.11.2022)
Hansi Flicks Nationalelf ist gegen Japan vor allem aufgrund der starken Einzelkönner favorisiert. Zuletzt offenbarte die Mannschaft allerdings erhebliche Schwächen und es darf bezweifelt werden, dass der Bundestrainer diese bis zum Turnier gefixt bekommt. Gegen ein starkes Team aus Japan könnte es demnach gleich zum ersten Fehltritt kommen.
Unser Deutschland – Japan Wett-Tipp für den 1. Spieltag der WM 2022 in Katar lautet deshalb: Setzen Sie auf die Doppelte Chance „Remis/Japan“ und nutzen Sie die gute Wettquote 3,05 beim Anbieter 22Bet.
Der Tipp unserer Redaktion lautet also zusammengefasst: Das Duell zwischen Deutschland und Japan endet mit einem Unentschieden oder einem Sieg der Japaner!