Tipp und Prognose für Ungarn gegen Deutschland am 11. Juni 2022: Der dritte Spieltag der diesjährigen Nations League steht an und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wartet noch immer auf den ersten Sieg. Nach den beiden Unentschieden gegen Italien und England soll jetzt unbedingt der erste Dreier her. Und die Chancen stehen vermeintlich gut. Denn beim kommenden Auswärtsspiel am Samstag (11.06.) in Ungarn ist Deutschland der ganz klare Favorit. Niemand im deutschen Lager sollte aber den Fehler machen, die ungarische Mannschaft zu unterschätzen. Die Truppe des italienischen Trainers Marco Rossi hat zuletzt England geschlagen und in Italien nur knapp verloren. Das wird also alles andere als eine leichte Aufgabe für das DFB-Team. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Puskas Arena in Budapest.
Wie schwer Ungarn zu bespielen ist, das hat die deutsche Elf auch vor einem Jahr bei der Europameisterschaft gemerkt. Zu Hause in München rettete sich Deutschland mit Ach und Krach zu einem 2:2-Unentschieden und damit gerade noch so ins Achtelfinale. Fest steht: Ungarn ist schon lange kein „Fußball-Zwerg“ mehr.
Ungarn gegen Deutschland: Die Ausgangslage und die Wettquoten
Diesmal wollte sich Deutschland in der UEFA Nations League unbedingt besser verkaufen als in den vergangenen Jahren. Auch im Hinblick auf die WM in Katar wäre ein ordentliches Abschneiden wichtig. Denn allzu viele Gelegenheiten zum Einspielen wird die DFB-Elf bis zum WM-Start Ende November nicht mehr bekommen.
Die Zwischenbilanz nach zwei Spielen ist allerdings durchwachsen. In Italien und zu Hause gegen England reichte es nach durchwachsenen Leistungen jeweils nur zu einem 1:1-Remis. In der Tabelle liegt der Gruppe 3 (A-Liga) liegt Deutschland damit nur auf Platz drei.
Ungarn hingegen hat bislang positiv überrascht, vor allem mit dem Heimsieg gegen England hätte wohl kaum jemand gerechnet. Der Druck liegt am Samstag also bei Deutschland. Ein Sieg ist fast schon Pflicht, wenn man in der Nations League nicht schon wieder früh die Segel streichen will.
Laut der Wettquoten ist Deutschland klar favorisiert. Die Quoten für einen Auswärtssieg liegen im Bereich zwischen 1,35 und 1,45. Ein Heimsieg von Ungarn wird hingegen mit Mega-Quoten zwischen 7,00 und 8,50 ausgewiesen.
Die Formkurve: Ungarn
Bei der Europameisterschaft 2021 ist Ungarn nur unglücklich in der Gruppenphase gescheitert. Um ein Haar hätte es im letzten Spiel der Vorrunde zu einem Sieg gegen Deutschland gereicht, damit wäre Ungarn im Achtelfinale gewesen. Erst ein spätes Tor von Leon Goretzka ließ den ungarischen Traum von der Sensation platzen.
Danach verpasste die Mannschaft von Trainer Marco Rossi die Qualifikation für die WM 2022 aber ziemlich deutlich, was in Ungarn teilweise massive Kritik auslöste.
Im Jahr 2022 absolvierte Ungarn zunächst zwei Testspiele gegen Serbien (0:1) und Nordirland (1:0), ehe die beiden starken Auftritte in der Nations League gegen England (1:0) und Italien (1:2) folgten.
Die Formkurve: Deutschland
Am 29. Juni 2021 endete bei der deutschen Mannschaft die Ära von Trainer Joachim Löw. Das 0:2 im EM-Achtelfinale gegen England war zugleich der Schlusspunkt eines erneut extrem enttäuschenden Turniers der DFB-Truppe. Schon die WM 2018 wurde auf peinlichste Weise in den Sand gesetzt.
Nachfolger von Löw wurde Ex-Bayern-Coach Hansi Flick – und der führte sich mit acht Siegen in Serie erstklassig ein. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Gegner dabei eher die Kragenweite von Liechtenstein, Armenien und Nordmazedonien hatten. Trotzdem: Die WM-Qualifikation würde souverän gemeistert.
Die Siegesserie von Flick endete erst im März 2022 mit dem 1:1-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande. Zuletzt folgte auch in der Nations League gegen Italien und England jeweils ein 1:1-Remis. Wirklich überzeugend war Deutschland in diesen Partien nicht. Es gibt zweifellos noch viel Arbeit auf dem Weg zur WM.
Wett-Tipp & Prognose: Ungarn – Deutschland (11.06.2022)
Nach drei Unentschieden in Folge wäre es für die deutsche Nationalmannschaft höchste Zeit, mal wieder einen Sieg einzufahren. Das große Sorgenkind der DFB-Elf – das wurde in den letzten Partien mehr als offensichtlich – ist die Offensive. Es fehlt vorne einfach ein echter „Knipser“, das deutsche Team entwickelt zu wenig Durchschlagskraft.
Gleichwohl: Ungarn hat nicht die Qualität von Italien oder England. Die Rossi-Elf wird sich wie gewohnt extrem defensiv präsentieren, aber wir glauben nicht, dass Ungarn das über 90 Minuten durchhält. Wir tippen eindeutig auf einen deutschen Sieg, auch wenn dieser vermutlich nicht besonders hoch ausfallen wird.