Im Olimpico di Roma steht am kommenden Mittwochabend eine wegweisende Partie in der Gruppe A an. Italien empfängt zum 2. Gruppenspieltag der EM die Schweiz zur Achtelfinal-Vorentscheidung. Die Italiener gelten in ihrer Gruppe als haushoher Favorit auf den Gruppen-Sieg.
Nachdem sie zuletzt die Türkei zum Turnier-Auftakt mit 0:3 besiegen konnten, gibt es aktuell keinen Zweifel am Gruppensieger. Die Schweizer hingegen kamen gegen Wales nicht über ein 1:1 hinaus, weshalb sie ihre Chancen auf ein Weiterkommen sehr schlecht stehen.
Die Favoritenrolle könnte am Mittwochabend kaum deutlicher definiert sein. Aufgrund dessen steht dem deutschen Nachbarn eine unglaublich schwierige Partie bevor, denn die Italiener befinden sich bereits seit langem in Top-Form. Die Begegnung wird um 21:00 Uhr angepfiffen und live im TV auf ARD, ZDF oder auch Magenta TV gezeigt.
Italien vs. Schweiz: Die Ausgangslage
- Form Italien: Die vergangenen 9 Partien in Serie allesamt gewonnen
- Form Schweiz: Zuletzt seit 8 Spielen ungeschlagen (6 Siege in Serie)
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Italien deutlicher Favorit
In der Gruppe A waren bereits vor Turnier-Auftakt die Rollen klar definiert. Während der EM-Finalist von 2012 als klarer Favorit für den Gruppen-Sieg galt, sprach vieles für ein Weiterkommen der Türkei. Somit gelten Wales und die Schweiz nur als Außenseiter in dieser Gruppe.
Nichtsdestotrotz hat sich der deutsche Nachbar vieles vorgenommen. Nachdem sie den verdienten Sieg gegen die Waliser verpassten, soll nun der Punktgewinn gegen Favorit Italien folgen. Die Rollen sind zwar klar verteilt, doch angepfiffen wird die Begegnung beim Stand von 0:0.
Italien – Nächsten souveränen Sieg einfahren
Die Mannschaft des italienischen Chef-Trainers Roberto Mancini spielt bereits seit langer Zeit einen überzeugenden Fußball und gehört aufgrund dessen völlig zurecht zum erweiterten Kreis der Favoriten auf den Turnier-Sieg. Zum Turnier-Auftakt wusste die Squadra Azzurra mit einem fulminanten 0:3 Auftritt zu überzeugen, doch letzten Endes viel die Tor-Ausbeute noch deutlich zur gering aus.
Mit einem Torschuss-Verhältnis von 24:3 war die Machtdemonstration äußerst deutlich. Mit der Schweiz und Wales warten nun 2 eigentlich schwächere Gegner, weshalb die Gli Azzuri zwingend den Gruppen-Sieg mit maximaler Punkteausbeute schaffen möchte.
Bereits in der EM-Qualifikations-Gruppe J wusste die Mancini-Elf mit der maximalen Punktausbeute von 30 Zählern zu überzeugen. Das Tor-Verhältnis hätte mit +33 zudem kaum besser sein können. Die vergangenen 9 Spiele konnten die Italiener allesamt gewinnen. Nun müssen in der Gruppe 2 weitere Siege folgen. Ciro Immobile und Lorenzo Insigne brennen jedenfalls auf ihre weiteren Turnier-Treffer.
Schweiz – Letzte Chance auf Platz 2
Die Mannschaft von Vladimir Petkovic konnten in den vergangenen Jahren groß aufspielen und den Fußball der Schweizer auf ein neues Level heben. In der EM-Qualifikations-Gruppe D wusste der deutschen Nachbarn mit 17 Zählern zu überzeugen und sicherte sich somit noch vor Dänemark den Gruppen-Sieg.
Seit mittlerweile 8 Spielen in Serie ist die Petkovic-Elf ungeschlagen, wovon sie sogar ganze 6 Spiele in Folge gewinnen konnten.
Zum EM-Auftakt kam es allerdings anders, denn ihrer Favoritenrolle konnte die Nati nicht gerecht werden. Folge dessen kam es trotz einem Torschuss-Verhältnis von 18:9 Torschüssen für die Schweiz nur zu einem 1:1 gegen die Waliser.
Gladbacher Breel Embolo konnte sich dort bereits ein 1. Mal in die Torjäger-Liste der Europameisterschaft eintragen. Nun wollen sie gegen den Favoriten ebenfalls ihre beste Leistung abrufen, um auch dort den Punktgewinn zu schaffen. Der Traum vom 2. Tabellenplatz bleibt am Leben.
Wett-Tipp & Prognose: Italien – Schweiz (16.06.2021)
Unser Experten Tipp für Italien vs. Schweiz lautet Sieg für die Squadra Azzurra. Die Italiener sind spielerisch deutlich überlegen und verfügen qualitativ über deutlich mehr Optionen. Aufgrund dessen werden die Blauen erneut den Ton angeben und ihren Gegner aller Voraussicht nach in die Knie zwingen. Folge dessen wetten wir bei Betway mit einer Quote 1,61 auf Italien als Sieger des Spiels.
„Italien löst Achtelfinal-Ticket – Schweizer Euro-Traum wackelt“
Beide Teams wollen in ihrer Gruppe zwingend den Sieg zum 2. Gruppen-Spieltag einfahren, doch die Favoritenrolle liegt klar auf Seiten der Hausherren. In Rom hat die Gli Azzuri klar den Heim-Vorteil auf ihrer Seite, weshalb wir mit einem dominanten Auftritt der Italiener rechnen.
Aufgrund dessen setzen wir bei beide Teams treffen auf nein, wofür die Betway-Quote 1,57 beträgt. Beide Wetten können zudem miteinander kombiniert werden, wofür die Wett-Quote ganze 2,3 beträgt.