Vorhersage und Tipp für Südkorea – Portugal am 02.12.22: Souverän und relativ problemlos ist Portugal bisher durch die Gruppe H marschiert. Die Portugiesen konnten bereits nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten das Achtelfinale klar machen. Doch wird jetzt ein Gang zurückgeschaltet? Oder zieht die Elf von Fernando Santos voll durch? Immerhin hat die Platzierung auch Auswirkungen auf den kommenden Gegner. Erst einmal steht mit Südkorea am Freitag (2. Dezember 2022) um 16 Uhr aber der letzte Gegner in dieser Gruppe vor der Tür.
Während Portugal hier nicht mehr zwingend liefern muss, sind die Südkoreaner gewissermaßen dazu verdammt. Mit einem Sieg kann sich die Elf von Paulo Bento wenigstens noch gebührend verabschieden. Paulo Bento? Genau: Ausgerechnet ein Portugiese sitzt hier bei Südkorea auf der Trainerbank.
Wird es also ein guter letzter Spieltag für die Südkoreaner? Oder setzt sich am Ende die überragende Klasse des portugiesischen Kaders durch? Wir sehen uns die Partie für den Südkorea – Portugal Wett-Tipp einmal im Detail an.
Südkorea gegen Portugal: Das ist die Ausgangslage
Seelenruhig kann Portugal als aktueller Tabellenführer der Gruppe H in diese Partie gehen. Die Elf um Superstar Cristiano Ronaldo hat mit sechs Punkten das Achtelfinale bereits sicher. Der engste Verfolger aus Ghana ist vor diesem dritten Spieltag ganze drei Zähler entfernt.
Südkorea steht wiederum aktuell auf dem dritten Platz und kann einen Zähler auf dem Konto vorweisen. Hinter den Südkoreanern befindet sich mit ebenfalls einem Punkt das Team aus Uruguay. Die Südamerikaner könnten mit einem Sieg gegen Ghana noch auf Platz zwei springen.
Dass Portugal dieses letzte Spiel in der Vorrunde eher locker angehen lässt und vielleicht sogar ein paar Stammspieler schont, das glauben wir nicht. Dafür ist Cristiano Ronaldo viel zu heiß auf den nächsten Sieg, das nächste Tor, den nächsten Rekord.
Südkorea – Portugal: Der direkte Vergleich (h2h)
Lediglich eine einzige Partie hat es zwischen Südkorea und Portugal bisher gegeben. Ausgetragen wurde diese vor ziemlich genau 20 Jahren bei der WM 2002 in Japan und Südkorea. In der Gruppe musste sich Portugal damals mit einem 0:1 gegen den Gastgeber geschlagen geben.
Das Tor des Tages fiel durch Ji-Sung Park in der 70. Spielminute. Allerdings waren die Portugiesen zu diesem Zeitpunkt nach zwei Platzverweisen auch nur noch zu neunt.
Die Formkurve: Südkorea
Die Enttäuschung auf Seiten Südkoreas ist groß. Die Asiaten können das Achtelfinale der WM nicht mehr erreichen und müssen vorzeitig ihre Koffer packen. In einer unterhaltsamen, aber am Ende eben wertlosen Partie, verloren die Südkoreaner mit 2:3 gegen die „Black Stars“ aus Ghana. Nach nur einem Punkt zum Auftakt beim 0:0 gegen Uruguay einfach zu wenig.
Diese letzte Partie soll jetzt vor allem dazu dienen, sich von den Fans gebührend zu verabschieden. Das würde natürlich am besten mit einem Sieg gelingen. So wirklich daran glauben mag in Südkorea aber derzeit niemand.
Die Formkurve: Portugal
Bei den Portugiesen läuft es einfach. Die Elf von Cheftrainer Fernando Santos hat sich bereits im letzten Test vor der WM in einer starken Verfassung gezeigt und konnte ein 4:0 gegen Nigeria verbuchen.
Ähnlich erfolgreich ging es dann mit einem 3:2 gegen Ghana in Katar los. Noch einmal überzeugender war aber das 2:0 gegen Uruguay am zweiten Spieltag, welches letztendlich auch das Achtelfinale brachte.
Die Mannschaft rund um „CR7“ macht auch in diesem Jahr wieder einen sehr geschlossenen und vor allem hungrigen Eindruck. Mit Portugal wird bei diesem Turnier zu rechnen sein.
Wett-Tipp & Prognose: Südkorea – Portugal (02.12.2022)
Natürlich dürfen wir hier die Ausgangslage nicht außer Acht lassen. Portugal hat das Achtelfinale bereits sicher erreicht, Südkorea ist allerdings auch schon sicher raus. Individuell sehen wir die Vorteile auf fast allen Positionen bei den Portugiesen.
Zudem machen diese auch nicht den Eindruck, als würde man in diesem letzten Gruppenspiel den Fuß vom Gas nehmen. Wir rechnen hier mit einem, vermutlich engen, Sieg für die Santos-Truppe. Die beste Quote für die Wette auf den Sieg von Portugal finden Sie bei NEO.bet mit einer 1,60.