Die UEFA hat große Neuigkeiten verkündet: Bilbao und Dublin fallen als Spielorte für die Europameisterschaft 2021 weg. Die Europameisterschaft sollte in zwölf Städten stattfinden, darunter Bilbao und Dublin. Da diese Städte aber keine Zuschauer garantieren können, schließt die UEFA diese Städte nun aus. Die Europameisterschaft wird nur noch in elf Städten ausgetragen.
Sevilla wird zur neuen Spielstadt ernannt
Wie wir bereits geschrieben haben, löst Sevilla nun Bilbao als spanische Gastgeberstadt ab. Die vier Spiele, die in Dublin ausgetragen werden sollten, gehen nun nach Sankt Petersburg (drei Gruppenspiele) und London (ein Achtelfinale).
UEFA-Forderung: Spiel mit Publikum
Trotz der Corona-Krise hat die UEFA eine harte Forderung an die Spielstädte & Stadien: Die Zuschauerzahl muss garantiert sein, wenn die Europameisterschaft im Juni beginnt. Bilbao und Dublin konnten diese Bedingungen jedoch nicht erfüllen. Fans, die Tickets für Spiele in diesen Stadien haben, erhalten ein Update von der UEFA.
Irland nicht qualifiziert
Ein Grund dafür, dass in Dublin keine großen Reisebewegungen stattfinden, könnte mit der Abwesenheit Irlands von der Europameisterschaft zu tun haben. Die Iren haben es nicht geschafft, sich über die Play-offs für das Turnier zu qualifizieren, was bedeutet, dass nur Länder wie Schweden, Polen und die Slowakei im Dubliner Stadion zu sehen sein werden.