Laufen alle Spiele der Europameisterschaft 2024 im frei empfangbaren Fernsehen? Oder braucht man ein Pay-TV-Abo? Welche Sender übetragen die EM 2024? ARD, ZDF, RTL, Sky, DAZN oder Magenta? Wir haben nachfolgend alle wichtigen TV-Infos zur kommenden EM in Deutschland zusammengefasst.
Bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland sind noch einige Tage verbleiben. Die Vorbereitungen für die Übertragungen bei den Fernsehsendern sind jedoch bereits in vollem Gange. Die ersten Informationen zu den Live-TV-Übertragungen der EM sind bereits verfügbar. Wir haben den aktuellen Stand für Sie zusammengefasst. Die EM 2024 wird in Deutschland von ARD, ZDF, RTL und Magenta TV übertragen.
Welcher Sender überträgt die EM 2024 live im Fernsehen und online? Sind alle Spiele kostenlos im Free-TV verfügbar? Welche Kommentatoren sind von den Sendern geplant? Unsere Redaktion hat die wichtigsten Antworten auf diese Fragen für Sie zusammengestellt.
EM 2024 bei den öffentlich-rechtlichen Sendern
ARD und ZDF werden bei 34 von 51 Spielen live dabei sein. Es ist sicher, dass die öffentlich-rechtlichen Sender alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen werden. Der Start erfolgt am 14. Juni um 21 Uhr mit dem Eröffnungsspiel.
Die genauen Termine für die weiteren Spiele stehen noch nicht fest. Außerdem werden ARD und ZDF die beiden Halbfinals und das Finale übertragen. Die Aufteilung der Übertragungen zwischen den beiden Sendern wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Für die ARD werden Alexander Bommes und Esther Sedlaczek als Moderatoren vor der Kamera stehen. Bastian Schweinsteiger wird als Experte an der Seite von Esther Sedlaczek fungieren. Außerdem plant die ARD, einen weiteren Fußball-Experten einzubeziehen. Die Spiele werden unter anderem von Florian Naß, Gerd Gottlob und Tom Bartels kommentiert.
Beim ZDF bleibt die Besetzung im Vergleich zu früheren Veranstaltungen unverändert. Per Mertesacker und Christoph Kramer werden als Experten im Studio sein. Die Verträge von Mertesacker und Kramer wurden erst kürzlich verlängert.
Jochen Breyer und Kathrin Müller-Hohenstein sind als Moderatoren im Studio des ZDF vorgesehen. Die Spiele in den Stadien werden unter anderem von Martin Schneider, Oliver Schmidt und Claudia Neumann kommentiert.
EM 2024 auch live bei RTL
Der Privatsender aus Köln wird 17 EM-Spiele live übertragen. Es ist sicher, dass RTL zwei Achtelfinals, ein Viertelfinale und 14 Gruppenspiele zeigen wird. Die Besetzung wurde noch nicht offiziell bestätigt, aber es wird erwartet, dass Laura Papendick und Florian König als Moderatoren agieren. Marco Hagemann wird voraussichtlich die Spiele kommentieren, unterstützt von Steffen Freund als Experten. Das Duo ist bei RTL aufgrund ihrer Erfahrung mit Europa- und Conference-League-Übertragungen gut etabliert.
Alle EM-Spiele gibt es nur bei Magenta TV
Alle Spiele der EM können live auf Magenta TV verfolgt werden. Der Telekom-Sender ist der offizielle Rechteinhaber und darf fünf EM-Spiele exklusiv übertragen. Welche Spiele dies sein werden, wird erst nach der Gruppenauslosung entschieden. Es ist wahrscheinlich, dass Magenta TV auch bei den Achtelfinal- und Viertelfinalspielen präsent sein wird, sodass einige KO-Spiele nicht im Free-TV zu sehen sein werden.
Johannes B. Kerner wird als Moderator bei Magenta TV fungieren. Der Sender hat sich auch die Dienste von Sky-Legende Wolff Fuss gesichert. Thomas Wagner wird für Interviews in den Stadien verantwortlich sein, und Anett Sadler wird täglich aus dem DFB-Quartier berichten.
Die Liste der Experten kann sich ebenfalls sehen lassen. Michael Ballack und Fredi Bobic werden die Spiele analysieren. Weitere Meinungen werden von Ex-Bundesliga-Trainer Manuel Baum und Kommentator Jan Henkel eingeholt. Markus Höhner, Jonas Friedrich, Jan Platte und Christian Straßburger gehören zum Kommentatorenteam.