Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mittlerweile einen „englischen“ Premier League Einschlag, keine Frage. Bei der Euro 2021 werden mehrere Kicker auf dem Rasen stehen, die ihr Geld mittlerweile im Mutterland des Fußballs verdienen. Ab der kommenden Saison könnte der nächste Deutsche auf der Insel ein neues Zuhause finden – Robin Gosens. Der Linksfuß von Atalanta Bergamo wird vermutlich zu Leicester City wechseln. Sportlich ist die neue Herausforderung mitnichten ein Rückschritt. Gosens würde von einem Champions League Club zu einem anderen Champions League Club wechseln. Und natürlich wird Gosens auch beim Gehalt einen deutlichen Sprung nach vorne machen.
Die Verhandlungen zwischen den Vereinen und Gosens sind laut übereinstimmender Medienberichte recht weit fortgeschritten. Die Briten sind bereit ca. 25 Millionen Euro für den deutschen Nationalspieler nach Italien zu überweisen. Die endgültige Entscheidung über den Vereinswechsel wird Robin Gosens aber vermutlich erst nach der Europameisterschaft bekanntgeben.
Die außergewöhnliche Karriere von Robin Gosens
Die Karriere des Deutschen, der in Emmerich geboren wurde, ist sicherlich ungewöhnlich. Gosens ist der einzige, deutsche Nationalspieler, der bisher noch nie in der Bundesliga gespielt hat. Bereits als Jugendlicher ist er in die Nachwuchs-Abteilung von Vitesse Arnheim gewechselt. S
eine ersten Profi-Spiele in der höchsten, holländischen Liga hat er für Heracles Almelo bestritten. 2017 wurde Robin Gosens quasi noch zum Schnäppchen-Preis von gut einer Million Euro von Atalanta Bergamo verpflichtet.
In der Serie A hat sich der Linksverteidiger nicht nur zum Stammspieler, sondern gleichzeitig zum deutschen Nationalspieler entwickelt, fernab vom Auge der hiesigen Öffentlichkeit.
Die Saison-Bilanz vom Linksfuß
Die Qualitäten von Robin Gosens sind im Vorwärtsgang zu finden. Man kann mit Fug und Recht von einem „offensiven“ Defensivmann auf dem linken Flügel sprechen. Die Saison-Bilanz des DFB-Kickers ist sensationell. Gosens hat in dieser Saison in der Serie A zehn Tore geschossen. In der Champions League hat er einmal getroffen.
Der Wechsel macht auch für Leicester Sinn
Die Verpflichtung von Robin Gosens macht für Leicester City mehr als Sinn. Bereits im zurückliegenden Sommer wurde laut über eine Verpflichtung nachgedacht, da Ben Chilwell zum FC Chelsea London gewechselt ist. Im September 2020 ist zudem Rechtsverteidiger Timothy Castagne aus Bergamo nach Leicester gegangen.
Gosens würde also auf seinen alten Kumpel treffen, mit dem er in der Serie A ein perfektes Außenverteidiger-Duo gebildet hat.
Aus sportlicher Sicht könnte der Wechsel für Atalanta natürlich nachteilig sein. Der wirtschaftliche Blickwinkel spricht jedoch für eine Freigabe. Gosens hat in Bergamo noch einen Vertrag bis 2022, so dass in diesem Sommer die letzte Möglichkeit besteht, eine hohe Ablöse zu kassieren.
Die weiteren deutschen Nationalspieler in der Premier League
Robin Gosens trifft in der Premier League auf mehrere seiner Nationalmannschafts-Kollegen. Fünf Spieler aus dem englischen Oberhaus werden für Deutschland die Euro 2021 bestreiten.
Vier Akteure stehen vorab noch im Finale der Champions League, auf der einen Seite Ilkay Gündogan von Manchester City, auf der Seite Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger beim FC Chelsea London. Der Fünfte der „deutschen“ Engländer ist Schlussmann Bernd Leno vom FC Arsenal London, dem bei der EM natürlich nur die Reservisten-Rolle zukommt.
Deutschland beginnt die Europameisterschaft am 15. Juni. Ab 21 Uhr rollt der Ball in der Münchner „Allianz Arena“ gegen Weltmeister Frankreich.