Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet an diesem Mittwoch ihr erstes EM-Testspiel gegen Dänemark. Beide Teams haben derzeit in Tirol ihre Trainingslager bezogen. Sie werden morgen um 21 Uhr im Tivoli-Stadion in Innsbruck aufeinander treffen. Die Partie wird bei RTL live im Free-TV übertragen. Im Stadion werden keine Zuschauer zugelassen sein. Auf deutscher Seite wird bekundet, dass man das Spiel ernst nehmen wolle. Man wolle die Sache am Mittwoch mit derselben Intensität angehen, wie beim EM-Auftaktspiel gegen Frankreich, hört man etwa von Abwehr-Chef Mats Hummels. Derweil lobt der dänische Trainer Kasper Hjulmand die deutsche Mannschaft und sieht sie bei der kommenden EM als ernsthaften Titelkandidaten.
Das Spiel gegen Dänemark ist eines von zwei EM-Vorbereitungsspielen. Das zweite sieht am 7. Juni in Düsseldorf Lettland als Gegner der deutschen Elf. Toni Kroos und Leon Goretzka werden gegen Dänemark noch nicht dabei sein. Die DFB-Profis aus England stoßen ohnehin erst am Donnerstag zur deutschen Mannschaft.
Poulsen: Spiel gegen deutsche Elf ist optimale EM-Vorbereitung
Der dänische Stürmer Yussuf Poulsen, beim deutschen Bundesligisten RB Leipzig unter Vertrag, sieht das Spiel gegen die deutsche Mannschaft als ideale Vorbereitung für das dänische Team.
Deutschland sei ein Top-Gegner, der ein Spiel auf allerhöchstem Niveau verspreche. Die eigene Mannschaft zählt Poulsen nicht zum engeren Favoritenkreis. Dänemark sei eher ein „Underdog, der vielleicht auch mal gewinnen kann“, so Poulsen.
Hjulmand sieht in Deutschland eine „potenzielle Siegermannschaft“ bei der EM
Kasper Hjulmand, der die dänische Elf coacht, sieht Deutschland gar als „potenzielle Siegermannschaft“. Das deutsche Team habe eine „fantastische Qualität“. Die Deutschen werden zum Abschied von Bundestrainer Joachim Löw sicher besonders motiviert sein und „etwas auf die Beine stellen wollen“, sagte der 49-jährige Däne.
Angesprochen auf die möglichen Titelfavoriten bei der Europameisterschaft 2021 musste Hjulmand nicht lange überlegen: „Deutschland ist einer der EM-Favoriten – ohne Frage. Mit Deutschland muss man bei einem großen Turnier immer rechnen. Ich denke, dass die WM 2018 nur ein Ausrutscher war.“
Neuer gegen Dänemark im Tor
Toni Kroos, der gerade erst von einer Covid-Infektion genesen ist und die die beiden verletzten Bayern-Profis Leon Goretzka und Jamal Musiala sind noch nicht einsatzbereit.
Die Champions League-Finalisten Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Timo Werner (Chelsea) sowie Ilkay Gündogan (Manchester City) werden erst am Donnerstag in Seefeld erwartet. Fest steht, dass Manuel Neuer morgen gegen die Dänen im Tor stehen wird.
Die voraussichtliche deutsche Aufstellung gegen Dänemark: Neuer – Klostermann, Ginter, Hummels, Gosens – Can, Kimmich, Neuhaus – Sané, Müller, Gnabry.
Test gegen Dänemark: TV-Übertragung und Wettquoten
Die Partie gegen Dänemark am Mittwoch, den 2. Juni wird ab 21.00 Uhr bei RTL im Free-TV übertragen. Die Buchmacher sehen die deutsche Nationalmannschaft als klaren Favoriten der Begegnung. Sollte die Löw-Elf den Europameister von 1992 besiegen, gibt es bei den meisten Wettanbietern ansprechende Quoten im Bereich zwischen 1,95 und 2,10.
In jedem Fall wird die deutsche Mannschaft die Partie extrem ernst nehmen. Das Match gegen Dänemark ist schließlich eines von nur zwei Testspielen vor dem Start in die Europameisterschaft. Und da wartet mit Weltmeister Frankreich bekanntlich gleich im ersten Spiel ein echter Brocken.