Kroatien historisch betrachtet
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Kroatien um den Vize-Weltmeister. Trotz der Tatsache, dass Kroatien einst zum Land Jugoslawien gehörte, nahm man seit dem Jahr 1998 an fünf Weltmeisterschaften teil und seit 1996 an fünf Europameisterschaften. Bei diesen reichte es zweimal bis zum Viertelfinale. Das war in den Jahren 1996 und 2008.
Die Qualifikation für die EM 2021
Kroatien qualifizierte sich gegen Wales, die Slowakei, Ungarn und Aserbaidschan für die aktuelle EM. In den acht Spielen gab es fünf Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Man kann also von einer mühelosen Qualifikation sprechen.
Ein Blick auf die Gruppe D
Kroatien dürfte normalerweise das Achtelfinale bei der EM 2021 erreichen. England ist zwar das stärkste Team in dieser Gruppe, aber Kroatien ist normalerweise besser als Tschechien und vor allem als Schottland. Und selbst wenn es gegen diese Nationen keine Siege geben sollte, reicht unter Umständen der dritte Platz in der Tabelle für die nächste Runde. Nämlich dann, wenn man zu den vier besten Dritten gehört. Wenn tatsächlich Tabellenplatz 1 das Ziel ist, muss gegen England zwingend gewonnen werden.
Kroatien Quoten und Vorhersage
Trotz der WM 2018 und dem damals erreichten zweiten Platz gibt es für Kroatien kaum Quoten bezüglich des EM Titels. Weitere Quoten sind abseits der Möglichkeiten auf einen Einsatz während der drei Spiele in der Vorrunde der Gruppe D natürlich bei den verschiedenen Wettanbietern vorhanden. Ein Sieg des Titels zum Europameister würde bei Bet365 die Quote von 81,0 bringen.
- Börsennotiertes Unternehmen
- Deutsche Wettlizenz
Der Trainer der Kroatischen Nationalmannschaft
Trainer Zlatko Delic stammt aus Bosnien. Tatsächlich spielte er in Vereinen im damaligen Jugoslawien, war als Trainer aber zum Beispiel aus in Albanien und im arabischen Raum aktiv. Seit dem Jahr 2017 ist er für die Nationalmannschaft von Kroatien verantwortlich, ist also für deren größten Erfolg verantwortlich: Platz 2 in Russland.
Die bekanntesten Spieler
Kapitän Luka Modric von Real Madrid ist der ganz große Name der Kroaten. Mit Marcelo Brozovic, der bei Inter Mailand verpflichtet ist, gibt es einen anderen starken Mann im Mittelfeld, wo auch der Ex-Schalker Ivan Rakitic spielt. In der Abwehr sind Filip Benkovic und Dejan Lovren als stark einzustufen, auch wenn sie vielleicht nicht die ganz großen Namen haben. Aus der Bundesliga kennt man Ivan Perisic und Ante Rebic sowie Andrej Kramaric. Bereits bei der WM 2018 in Russland war Luka Modric eigentlich der einzige, der international wirklich bekannt war. Und das hat Kroatien nicht daran gehindert, den zweiten Platz zu erreichen.
Die Stärken und die Schwächen der Nationalmannschaft von Kroatien
Luka Modric muss als Stärke von Kroatien genannt werden. Der Spieler von Real Madrid gehört seit vielen Jahren zu den besten in Europa und auf der Welt. Allerdings wird er nicht jünger. Sein Team scheint ein wenig abhängig von ihm zu sein und wenn er nicht mehr so gut wie noch vor Jahren ist, ist dies ein Nachteil. Tatsächlich hat Kroatien nach der WM 2018, wo man mit Kampfgeist, Lust am Spiel aber auch viel Moral überzeugen konnte, an diese Leistung nicht unbedingt anknüpfen können. Das muss für das aktuelle Turnier aber nichts bedeuten. Vielleicht handelt es sich bei Kroatien einfach um eine so genannte Turniermannschaft. Aber die Schwäche ist und bleibt die Tatsache, dass einige der Spieler vielleicht ihre beste Zeit hinter sich haben.
Eine Prognose
Wir gehen davon aus, dass Kroatien die Vorrunde überstehen wird. Nur England ist stärker. Die WM in Russland liegt drei Jahre zurück, ob das damalige Resultat in vergleichbarer Form wiederholt werden kann, ist ein wenig zu bezweifeln. Die Mannschaft ist nicht jünger und somit nicht besser geworden. Außerdem hat im Sommer 2018 einiges gepasst, wie man so sagt. Dennoch kann Kroatien in diesem Turnier weit kommen. Wenn die nächste Runde erst einmal erreicht ist, kommt es immer auf die Gegner an. Falls man diesbezüglich etwas Glück hat, ist vielleicht mehr als das Achtelfinale möglich.
- Börsennotiertes Unternehmen
- Deutsche Wettlizenz