Das deutsche EM-Team hat seinen ersten Star – Robin Gosens. Die deutsche Fußball-Welt liegt dem Linksfuß seit Samstag zu Füßen. Gosens hat gegen Portugal einen sensationellen Auftritt abgeliefert und dabei nicht nur seinen Mitspielern, sondern vor allem Super-Star Cristiano Ronaldo die Show gestohlen. Zwei Tore hat der 26-Jährige direkt vorbereitet und noch eine Bude selbst gemacht. Interessanterweise ist Gosens dabei der absolute Gegenentwurf zum typischen Fußball-Profi.
Der Name Robin Gosens dürfte selbst einigen deutschen Fußballfans vor der EM kein Begriff gewesen sein. Spätestens seit dem 4:2-Sieg der deutschen Mannschaft am vergangenen Samstag gegen Portugal hat sich das geändert.
Karriere geht am besten ohne den DFB
Deutschland lobt sich selbst immer für seine herausragende Jugendarbeit, in den DFB-Nachwuchs-Leistungszentren. Robin Gosens hat nie eine derartige Ausbildungsstätte von innen gesehen. Seine Aussage lässt sich sicherlich aufhorchen. „Wäre sich in einem DFB-Leistungszentrum gewesen, wäre ich nie Fußball-Profi geworden.“
Er habe sich frei entwickeln können und wäre nie eingesperrt gewesen. Eine krachende Ohrfeige für das deutsche Ausbildungssystem.Geboren wurde Robin Gosens in Emmerich, also Sohn einer deutschen Mutter und eines holländischen Vaters. Gosens hätte also auch für Holland spielen können, entschied sich aber zum Glück für Deutschland.
Die Entdeckung mit Rest-Alkohol im Blut
Der Karriere-Start war sicherlich ungewöhnlich. Entdeckt wurde Gosens bei einem Nachwuchsspiel von einem holländischen Scout. Laut Aussage des Nationalspieler habe er damals noch reichlich Rest-Alkohol von einer Party am Vortag im Blut gehabt.
Gosens: „Ich habe mich beim Gespräch immer wegdreht, so dass man meine Fahne nicht merkt.“ Geklappt hat der Wechsel trotzdem. Robin Gosens wurde im Anschluss in der U19 von Vitesse Arnheim ausgebildet.
Den richtigen Karriere-Schub hat es für Außenbahnspieler dann in Italien bei Atalanta Bergamo gegeben. Gosens ist dort zur Stammkraft geworden. Er kann als Linksverteidiger und im linken Mittelfeld auflaufen. Der Zug zum Tor ist immer vorhanden.
In der abgelaufenen Serie A Saison hat Gosens elf Tore macht und weitere sechs Treffer vorbereitet. In der Champions League stand er mit Bergamo sieben Mal auf dem Rasen und hat ein Tor geschossen.
Trotz seiner jungen Jahre hat Robin Gosens bereits ein Buch veröffentlicht, in dem er seinen ungewöhnlichen Weg zum Fußball-Profi schildert. „Träumen lohnt sich: Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi“ ist sicherlich die perfekte Sommer-Lektüre.
Star-Allüren – Fehlanzeige: Endlich ein bodenständiger Profi
Robin Gosens ist endlich wieder ein Profi, mit dem sich ein deutscher Fan wirklich identifizieren kann. Im Gegensatz zu vielen anderen „Millionären aus der Bundesliga“ ist Gosens im wahrsten Sinne des Wortes bodenständig geblieben. Er lebt in Bergamo mit seiner Verloben Rabea ein „normales“ Leben, fern von jeglichem Luxus und Überfluss.
Es gibt Journalisten-Kollegen, die nach den Interviews mit Robin Gosens regelrecht erstaunt waren. „Der Junge hat mehr gefragt, als ich“, so die einhellige Meinung.
Die weiteren Aufgaben Deutschland und Gosens bei der EM
Man muss kein sonderlicher Fußball-Prophet sein, um zu wissen, dass Robin Gosens auch in den anstehenden Begegnungen der deutschen Elf in der Startformation stehen wird. Am Mittwochabend steht für Deutschland das abschließende Gruppenspiel gegen den Underdog aus Ungarn an.
Obwohl der Außenseiter überraschend gegen Frankreich einen Punkt geholt hat, gibt’s an der Favoritenrolle der DFB-Kicker keine Abstriche zu machen. Robin Gosens und sein Team wollen das Match klar gewinnen.
Sollten die Franzosen zur gleichen Zeit gegen Portugal keinen Dreier einfahren, wäre dann sogar noch der Sieg in der Staffel F unter Dach und Fach, mit einer sicherlich machbaren Achtelfinal-Aufgabe. Egal wie, für Gosens soll die EM natürlich noch nicht in der ersten K.O.-Runde beendet sein. Bei aller Bodenständigkeit der Linksfuß will Europameister werden.