Zum frühen Mittwochabend steht in der Gazprom Arena in St. Petersburg der letzte Spieltag der EM-Gruppe E an. Schweden empfängt hierbei Polen zu einer unglaublich wegweisenden Partie.
In der Gruppe E ist derzeit noch alles möglich, weshalb der Druck bei allen Mannschaften schwer lastet. Derzeit gelten die Rollen als etwas vertauscht, da die Schweden souverän mit 4 Punkten die Tabelle anführen.
Auf Rang 2 liegt die Slowakei mit 3 Zählern, während Top-Favorit Spanien mit nur 2 Punkten den 3. Rang bekleidet. Zu guter Letzt folgen Weltfußballer Robert Lewandowski und Co. mit nur einem Zähler auf Rang 4.
Mit einem 2:0 Sieg könnten die Polen bereits tabellarisch an Schweden vorbeiziehen, doch eine einfache Partie wird es für keinen von ihnen. Die Begegnung wird um 18:00 Uhr angepfiffen und live im TV auf ARD, ZDF oder MagentaTV übertragen.
Schweden vs. Polen: Die Ausgangslage
- Form Schweden: Seit 7 Spielen in Folge ungeschlagen (6 Siege)
- Form Polen: Zuletzt 2 Siege und 4 Niederlagen aus den vergangenen 10 Partien
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Polen hauchzarter Favorit
In der Gruppe E galten die Rollen ursprünglich als klar verteilt, da die Spanier bereits im Vorfeld als Gruppen-Sieger feststanden. Bislang kam der Gruppen-Favorit nicht über 2 Unentschieden hinaus, weshalb der Ausgang völlig offen ist.
Die Polen konnten ihrer Favoritenrolle für Rang 2 ebenfalls nicht gerecht werden, doch mit einem 2:0 Sieg wäre dieser nahezu gesichert. Aus diesem Grund sind die Bialo-Czerwoni besonders motiviert, den Sieg in der Gazprom Arena zu schaffen.
Schweden – Gruppen-Sieg das klare Ziel
Die Mannschaft von Janne Andersson konnte mit großen Erfolgen in dieses EM-Turnier starten. Nachdem die Schweden bereits vor Turnier-Beginn auf ihren Superstar Zlatan Ibrahimovic verzichten mussten, waren die Sorgen auf Seiten der Anhänger immens groß. Die wichtige Führungspersönlichkeit verpasst das Turnier und somit auch das Antreiben der jungen Spieler.
Nichtsdestotrotz könnte es derzeit kaum besser laufen, denn nach 2 absolvierten Partien verweilen die Schweden auf dem 1. Tabellenplatz. Bereits ein Unentschieden könnte der Tre Kronor den sicheren Achtelfinal-Einzug sichern, weshalb Blagult besonders motiviert sein wird.
Die Blaugelben werden von Anfang an ihre beste Leistung abrufen, um weiterhin als Angstgegner der Polen zu gelten. Seit 1991 haben die Schweden keine Partie mehr gegen Polen verloren. Seither gab es allerdings nur 7 Aufeinandertreffen, wovon satte 6 gewonnen werden konnten. Nichtsdestotrotz liegt die letzte Begegnung bereits 17 Jahre zurück, weshalb die Ergebnisse alles andere als aussagekräftig sind.
Polen – Mit Sieg zum Achtelfinal-Einzug
Die Mannschaft des portugiesischen Chef-Trainers Paulo Sousa blieb im laufenden Turnier deutlich hinter ihren Erwartungen, da der Achtelfinaleinzug als sicheres Ziel der Bialo-Czerwoni galt. Zum Turnier-Auftakt gab es gegen den Underdog Slowakei eine überraschende 1:2 Niederlage für die Sousa-Elf, weshalb diese nun ihren Zielen deutlich hinterher hinken.
Die vergangene Partie gegen Spanien hingegen konnte mit einem 1:1 beendet werden. Dort hatten die Polen bei einem Torschuss-Verhältnis von 12:5 und einer Ballbesitz-Quote von nur 24% zwar deutlich das Nachsehen, doch Weltfußballer Robert Lewandowski netzte in der 54. Minute zum 1:1 Ausgleich ein.
Dieser Treffer war von unglaublicher Bedeutung, denn nun hat die Sousa-Elf mit einem 2:0 Sieg die Möglichkeit, den Achtelfinal-Einzug aus eigener Kraft zu schaffen. Folge dessen werden die Bialo-Czerwoni nochmals ihre beste Leistung abrufen, um ihrer zarten Favoritenrolle gerecht zu werden.
Wett-Tipp & Prognose: Schweden – Polen (23.06.2021)
Unser Experten Tipp für Schweden vs. Polen lautet Sieg für den deutschen Nachbarn. Die Mannschaft um Weltfußball Robert Lewandowski ist spielerisch überlegen und zudem besonders motiviert.
Aus diesem Grund rechnen wir mit einem interessanten Schlagabtausch, den die Sousa-Elf knapp für sich entscheiden wird. Folge dessen setzen wir bei Betway auf Polen als Sieger des Spiels. Die Wett-Quote hierfür beträgt 2,5.
„Polen sichert sich Achtelfinal-Einzug – Schweden zittert um Weiterkommen“
Die Favoritenrolle in der Gazprom Arena ist kaum existent, weshalb wir mit einer umkämpften Partie auf Augenhöhe rechnen. Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Mannschaften treffen, worauf wir mit einer Betway-Quote von 1,85 setzen.
Außerdem wetten wir auf mindestens 3 Tore insgesamt, weshalb wir bei Betway auf über 2,5 Tore setzen. Hierfür liegt die Wett-Quote bei 2,1.