England ist im Grunde genommen das Mutterland des Fußballs, denn die englische Nationalmannschaft ist die älteste Elf der Welt. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts trugen England und Schottland das erste Länderspiel gegeneinander aus. Trotz allem konnten die Three Lions erst einmal Weltmeister werden. Dieser Titelgewinn liegt bereits mehr als 60 Jahre zurück. In Russland im Jahr 2018 stand die Nationalelf Englands seit 1990 zum ersten Mal erneut im Halbfinale und die Trophäe war zum Greifen nah. Unter Trainer Gareth Southgate belegte England dann allerdings nur einen enttäuschenden vierten Platz. In Katar wollen die Three Lions 2022 nun vor allem eins: Endlich wieder eine WM gewinnen.
Tatsache ist: England ist bei fast allen Wettanbietern einer der Top-Favoriten bei der WM 2022. Hinter Brasilien werden die Three Lions bei vielen Buchmachern auf Rang zwei geführt.
Flop in der Nations League
Nach der Teilnahme im Spiel um Platz drei, das England gegen Belgien verlor, herrschte erst einmal Frust auf der Insel. Doch Coach Gareth Southgate machte weiter und will nun mit Harry Kane an seiner Seite, der schon 2018 Kapitän der Three Lions war, den WM-Titel jagen.
Die Vorbereitungen laufen natürlich nun auch in England auf Hochtouren und die Spiele der UEFA Nations League sind aktuell der Gradmesser aller Nationalteams. Doch ausgerechnet in dem wichtigen
Wettbewerb patzte die englische Auswahl zuletzt und wartet seit nunmehr vier Spielen auf einen Sieg. Mit nur zwei Punkten steht die Mannschaft in der Gruppe 3 mit Ungarn, Deutschland und Italien nur auf dem letzten Platz. Sind die Three Lions also noch nicht bereit für die WM?
Auftaktspiel der WM gegen den Iran
Nach den schlechten Leistungen in der Nations League droht England nun sogar der Abstieg. Die 0:4-Niederlage gegen Ungarn gab den Verantwortlichen auf der Insel gehörig zu denken, vor allem mit Blick auf die FIFA Fußballweltmeisterschaft, die am 21. November 2022 in Katar beginnt.
Weitere Konsequenzen scheint es trotzdem noch nicht zu geben. Im Wüstenstaat beginnt das Turnier für die Mannschaft von Gareth Southgate in der Gruppe B am direkt am Eröffnungstag mit dem Spiel gegen den Iran (21. November, 14:00 Uhr in ar-Rayyan im Khalifa International Stadium).
Nach der Gruppenkonstellation zu urteilen, sollte ein Weiterkommen der Three Lions aber nur reine Formsache sein oder etwa nicht?
Klarer Favorit auf den Gruppensieg
Gemeinsam mit Wales trifft England in der Gruppenphase nämlich neben dem Iran auf die USA. Damit ist die Mannschaft natürlich der Topfavorit auf den Gruppensieg, denn schließlich belegen sie in der FIFA-Weltrangliste derzeit Platz 5.
Das zweite Gruppenspiel steht dann am 25. November gegen die Vereinigten Staaten (20:00 Uhr in al-Chaur im al-Bayt-Stadion) an, bevor mit Wales der wohl stärkste Kontrahent wartet (20:00 Uhr in ar-Rayyan im Ahmed bin Ali Stadium).
Buchmacher haben England auf dem Zettel
Doch die Buchmacher sind überzeugt von der Stärke des Teams: Mit einer Quote von 6,50 führen die Three Lions derzeit nur knapp hinter Brasilien den Wettmarkt an. Noch deutlicher wird es, wenn es um den Gruppensieg geht, denn hier steht England derzeit nur bei 1,33.
Bevor es allerdings in Katar ernst wird, spielen Harry Kane und Co. in der Nations League noch gegen Italien (23. September 2022) und gegen Deutschland (26. September 2022).
So kurz vor dem Beginn der WM könnten zwei Siege in Folge ein regelrechtes Ausrufezeichen in Richtung Weltmeistertitel sein. Wird England dies gelingen?