Er war der Held der Weltmeisterschaft 2014. Damals erzielte Mario Götze im Finale in Rio de Janeiro gegen Argentinien das entscheidende Tor in der Nachspielzeit, das Deutschland den vierten Stern einbrachte. Doch danach konnte der heute 30-jährige die hohen Erwartungen, die in ihn gesteckt wurden, nie so ganz erfüllen. Das letzte Mal stand der Offensivspieler, der jetzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, im Jahr 2017 im Dress der DFB-Elf auf dem Platz. In 63 Länderspielen erzielte Götze 17 Tore für die deutsche Auswahl. Unter Bundestrainer Hansi Flick könnte der Held von Einst nun in den Kader der Deutschen Nationalmannschaft zurückkehren.
Die Rufe nach einem Comeback von Götze im DFB-Dress werden jedenfalls lauter, nachdem der Offensivspieler bei Eintracht Frankfurt zuletzt einen glänzenden Eindruck hinterlassen hat. Fährt Götze also tatsächlich zur WM 2022?
Flick hat die Tür für Götze ganz bewusst offen gehalten
Schon im Oktober 2021 äußerte sich Hansi Flick zu einem möglichen Comeback von Mario Götze. Damals hieß es aber noch, dass auf der Position im Mittelfeld/Sturm viele Spieler zur Auswahl stehen würden, weshalb eher andere Stars den Vorzug erhalten sollten.
Bei der Fußballweltmeisterschaft, die im November 2022 in Katar startet, gelten aber andere Regeln. Der Bundestrainer kann schließlich drei Spieler mehr mit zu dem Turnier in den Wüstenstaat nehmen.
Ob einen dieser drei Plätze Mario Götze erhalten wird? Gegenüber der Sport Bild schloss Flick eine Rückkehr des WM-Helden in den Kader jedenfalls nicht mehr aus.
Die Leistungen in der Hinrunde werden entscheiden
Um festzustellen, ob Mario Götze wieder bereit ist, im Trikot der Nationalmannschaft auf dem Platz zu stehen, wird Hansi Flick seine Leistungen in den kommenden Wochen genau unter die Lupe nehmen.
Angeblich soll das Bundesligaeröffnungsspiel gegen den FC Bayern München am Freitagabend, 5. August 2022, bereits die erste Gelegenheit dafür bieten. Flick ist offenbar im Stadion.
Nach Berichten der Frankfurter Rundschau soll der Bundestrainer auch schon ein Auge auf den ehemaligen DFB-Star gehabt haben, während dieser zwischen 2020 und 2022 bei der PSV Eindhoven in den Niederlanden unter Vertrag stand. Da passt es natürlich sehr gut, dass Götze nun wieder in der Bundesliga zuhause ist.
Flick galt immer als großer Götze-Befürworter
So unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass Hansi Flick Mario Götze bei guten Leistungen in der Liga trotz der Vorgeschichte zurück ins Team holt. Schon lange gilt der ehemalige Trainer des FC Bayern München als großer Fan des früheren Dortmunders.
2020, als Flick selbst noch als Hauptverantwortlicher beim deutschen Rekordmeister zeichnete, soll er Interesse daran gehabt haben, Götze nach München zu holen, als dieser Borussia Dortmund nach vier Jahren verließ.
Von 2013 bis 2016 stand der gebürtige Memminger nämlich bereits bei den Bayern unter Vertrag. Gescheitert war ein Transfer aber Gerüchten zufolge an der Vereinsführung.
Bundesliga und Champions League: Götze voll im Fokus
Mario Götze selbst betonte vor wenigen Wochen aber noch, dass sein voller Fokus nun auf der Frankfurter Eintracht und seiner Performance in der Liga und der UEFA Champions League liegen würde.
Auf der anderen Seite ist es aber unwahrscheinlich, dass der WM-Held aus Rio ein Angebot von Hansi Flick ablehnen würde, sollte dieser ihn doch in den Kader berufen. Es ist also durchaus denkbar, dass Götze an der Seite von Neuer, Gnabry und Co. bald im Flieger Richtung Katar sitzen könnte.