Im Baku Olympic Stadium steht am kommenden Sonntagabend der letzte Spieltag der Gruppe A an. Im Spiel um Platz 3 werden hierbei die Schweiz und die Türkei aufeinandertreffen. Für beide Teams wird hierbei noch eine Menge auf dem Spiel stehen, da gleich 4 drittplatzierte den Einzug ins Achtelfinale schaffen werden.
Für die Schweizer wäre bei einem deutlichen Sieg selbst noch der 2. Tabellenplatz möglich, doch hierfür benötigen sie Schützenhilfe seitens Top-Favorit Italien. Die Türkei hingegen blieb bislang komplett hinter ihren Erwartungen und konnte bislang noch keinen Zähler sammeln.
Folge dessen ist für die Halbmond-Sterne nur noch der 3. Tabellenplatz drin, doch selbst hierfür haben sie nicht die besten Aussichten. Während das Top-Spiel Parallel in Rom stattfindet, wird die Partie in Baku ebenfalls um 18:00 Uhr angepfiffen. Die Begegnung wird live im TV übertragen und auf ARD, ZDF oder Magenta TV gezeigt.
Schweiz vs. Türkei: Die Ausgangslage
- Form Schweiz: Nur 1 der letzten 9 Spiele verloren (6 Siege)
- Form Türkei: 5 Siege und 3 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist die Schweiz deutlicher Favorit
In der EM-Gruppe A scheint die Vorentscheidung auf das Weiterkommen bereits nach 2 Spielen entschieden. Die Italiener konnten sich mit 6 Zählern bereits sicher für den Achtelfinaleinzug qualifizieren, während sie sich nun auf dem Weg zum Gruppen-Sieg befinden.
Wales hingegen wusste mit starken Leistungen zu überraschen und scheint ebenfalls sicher weiter. Die vergangenen beiden Aufeinandertreffen (2005, 2008) konnten die Türken beide gewinnen, doch laut Buchmachern scheinen die Vorzeichen für den Sieg nun vertauscht.
Schweiz – Sieg für Platz 2 wichtig
Die Mannschaft von Vladimir Petkovic befindet sich derzeit in einer starken Verfassung und musste in den vergangenen 9 Partien nur eine Niederlage hinnehmen. Diese gab es allerdings am vergangenen Mittwochabend gegen Top-Favorit Italien.
Mit 3:0 fiel die Niederlage gegen die Squadra Azzurra zudem deutlich aus, was das Tor-Verhältnis nochmals deutlich verschlechtert. Nichtsdestotrotz hat der deutsche Nachbar nach wie vor gute Chancen auf ein Weiterkommen, da die besten 4 drittplatzierten ebenfalls das Achtelfinale erreichen werden.
Mit 4 Zählern nach 3 Gruppenspielen sollte die Nati hier definitiv dazugehören. Außerdem können die Schweizer nach wie vor den 2. Tabellenplatz erreichen und sich somit direkt für das Achtelfinale qualifizieren.
Hierfür würde die Rossocrociati Schützenhilfe seitens Top-Favorit Italien benötigen, da die Waliser auf ein +5 besseres Tor-Verhältnis kommen. Die Petkovic-Elf ist jedenfalls hoch motiviert, den Dreier gegen den gescheiterten Favoriten einzufahren.
Türkei – Sieg für Platz 3 wichtig
Die Mannschaft von Senol Günes blieb in der laufenden Europa Meisterschaft weit hinter ihren Erwartungen. Vor Turnier-Start hatten die Halbmond-Sterne nur 1 der letzten 10 Spiele verloren, doch mittlerweile hat sich die Bilanz mit 2 EM-Niederlagen schnell verschlechtert.
Die Türken galten ursprünglich als Favorit für den 2. Tabellenplatz, doch nach den beiden Niederlagen gegen Italien (0:3) und Wales (0:2) haben die Ay-Yildizilar die mit Abstand schlechteste Ausgangslage.
Nun bleibt nur noch die Hoffnung über den 3. Tabellenplatz, doch auch hier wird das Ganze nicht einfach. Mit maximal 3 Zählern wird es schwierig, zu den 4 besten drittplatzierten zu gehören.
Außerdem weisen die Türken derzeit eine -5 Torbilanz auf, was die Ausgangslage der Günes-Elf nochmals deutlich verschlechtert. Folge dessen müssen die Türken dringend ein kleines Schützenfest gegen die Schweiz starten, wenn sie tatsächlich den Achtelfinaleinzug schaffen möchten.
Wett-Tipp & Prognose: Schweiz – Türkei (20.06.2021)
Unser Experten Tipp für Schweiz vs. Türkei lautet Unentschieden. Die Türkei ist qualitativ etwas überlegen, doch aufgrund der schwachen Turnier-Form alles andere als ein Favorit.
Die Schweizer hingegen verfügen über die deutlich entspanntere Ausgangslage und wollen mit aller Macht die Partie gewinnen. Wir rechnen allerdings mit einer ausgeglichenen Partie und setzen bei Betway auf ein Unentschieden. Hierfür erhalten wir eine Wett-Quote von 4,2.
„Unentschieden im Spiel um Platz 3 – Türkei scheidet bitter aus “
Während die Buchmacher in Baku eine einseitige Partie erwarten, rechnen wir aufgrund der Form und Statistiken mit einem ausgeglichenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beide Teams werden zum letzten Spieltag nochmals offensiv agieren und vorne viel riskieren.
Aus diesem Grund setzen wir auf eine Tor-Wette. Bei Betway erhalten wir für über 3,5 Tore eine Gewinn-Quote von 2,5. Außerdem rechnen wir mit Treffern auf beiden Seiten. Hierfür liegt die Wett-Quote bei 1,66.