Im Hampden Park in Glasgow steht am kommenden Dienstagabend die 8. und somit letzte Achtelfinal-Begegnung des laufenden EM-Turniers an. Schweden empfängt hierbei die Ukraine zum Duell der Außenseiter, denn keiner von beiden zählt derzeit zum erweiterten Kreis auf den Turnier-Sieg. Die Schweden dennoch in ihrer Gruppe E überzeugen und sich noch vor Spanien mit 7 Zählern den Gruppen-Sieg sichern.
Die Ukraine hingegen belegte hinter der Niederlande und Österreich mit nur 3 Zählern den 3. Tabellenplatz. Mit einer Tor-Bilanz von -1 hätte diese nicht schlechter sein dürfen, denn andernfalls hätten sie wohl den Achtelfinal-Einzug verpasst.
Nun werden beide Teams ihre beste kämpferische Leistung abrufen, um die Chancen auf den Viertelfinal-Einzug zu wahren. Die Begegnung wird um 21:00 Uhr angepfiffen und live im TV auf ARD, ZDF oder Magenta TV übertragen.
Niederlande vs. Ukraine: Die Ausgangslage
- Form Schweden: Seit 8 Spielen ungeschlagen (7 Siege)
- Form Ukraine: 3 Siege und 3 Niederlagen aus den letzten 10 Partien
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Schweden der Favorit
Im Duell der Außenseiter gilt die Favoritenrolle im Vorfeld bereits als definiert. Die Schweden konnten mit starken Leistungen überzeugen, doch in einem KO-Spiel kann eine Menge passieren. Bislang trafen die Teams erst 4-Mal aufeinander (alle 2008-2012).
3 dieser Partien konnte allerdings der Underdog aus dem Osten Europas für sich entscheiden, während die Skandinavier nur einen Sieg einfahren konnten. 9 Jahre später gelten die Rollen allerdings als vertauscht.
Schweden – Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Runde einziehen
Die Mannschaft von Janne Andersson wusste bereits in der EM-Qualifikations-Gruppe F zu überzeugen und sicherte sich dort mit 21 Zählern den 2. Tabellenplatz, nur 5 Zähler hinter Spanien. Nun sollte es nicht anders kommen, weshalb die starken Spanier erneut zum Gruppen-Gegner der Tre Kronor wurden.
Zudem erhielten die Blaugelben noch vor Turnier-Beginn die Hiobsbotschaft – Schweden-Legende Zlatan Ibrahimovic wird die Europa Meisterschaft verletzt verpassen. Der erfahrene Leader und Anführer für die wichtigen Spiele.
Die Gruppenphase viel allerdings äußerst erfreulich zu Gunsten der Blagult aus. Zum Turnier-Auftakt gab es gegen Angstgegner Spanien ein 0:0, gefolgt von 2 Siegen gegen die Slowakei (1:0) und Polen (3:2).
Dort drehte Robert Lewandowski auf und brachte die Polen bis auf ein 2:2 zurück, ehe Viktor Claesson die Tre Kronor in der 93. Minute mit einem Rechtsschuss erlöste. Nun steht mit der Ukraine ein qualitativ leichterer Gegner bevor, weshalb es nur um den Sieg für die Andersson-Elf geht.
Ukraine – Viertelfinale das klare Ziel
Die Mannschaft von Torjäger Legende Andriy Shevchenko hat es letzten Endes noch geschafft und mit nur 3 Zählern das Achtelfinale erreicht. Unter der Leitung des einstigen Milan-Torjägers konnte die Schowto-Blakytni einen enormen Wandel hinlegen und bereits in der EM-Qualifikations-Gruppe B überraschen.
Mit 20 Zählern sicherten sich die Gelb-Blauen den Gruppen-Sieg, noch vor dem amtierenden Europa Meister Portugal.
Mit der Niederlande und Österreich hatte die Shevchenko-Elf allerdings 2 qualitativ überlegene Gegner in der Gruppe, weshalb dieses Szenario nicht überraschend kam. Nun findet sich die Sbirna allerdings in der KO-Phase wieder und darf das Achtelfinale der Europa Meisterschaft bestreiten.
Folge dessen wird die Ukraine kämpferisch ihre beste Leistung abrufen und den Schweden ordentlich auf die Füße treten. Letzten Endes kann in einem KO-Spiel alles passieren, weshalb die Hoffnung erst mit dem Abpfiff sterben wird.
Wett-Tipp & Prognose: Schweden – Ukraine (29.06.2021)
Unser Experten Tipp für Schweden vs. Ukraine lautet Sieg für die Tre Kronor. Die Mannschaft von Janne Andersson konnte in der Gruppen-Phase überzeugen und selbst Favorit Spanien hinter sich lassen.
Folge dessen rechnen wir in dieser Achtelfinal-Begegnung mit keiner Überraschung und wetten bei Betway auf Schweden als Sieger des Spiels. Hierfür beträgt die Tipp-Quote 2,37.
„Schweden zieht nach umkämpfter Partie ins Viertelfinale ein“
Beide Mannschaften werden im Hampden Park 100% Leistung abrufen und sich einen Kampf bis zum Schluss liefern. Qualitativ haben die Schweden zwar die Nase vorne, doch wir rechnen dennoch mit einem Treffer der Sbirna.
Folge dessen setzen wir bei beide Teams treffen auf ja, wofür wir eine Gewinn-Quote von 2,0 erhalten. Außerdem werden wohl mindestens 3 Treffer fallen. Wir gehen folge dessen auf eine Tor-Wette und setzen mit einer Quote von 2,4 auf über 2,5 Tore.