Tipp und Prognose für Belgien gegen Holland am 03.06.2022: Gleich mit dem stets brisanten Aufeinandertreffen von Belgien und der Niederlande startet die Nations League in Gruppe A4 in ihre mittlerweile dritte Auflage. Im König-Baudouin-Stadion in Brüssel wollen beide am Freitag, 3. Juni 2022, um 20.45 Uhr ihr Standing als Top-Team untermauern und sicherlich auch schon im Hinblick auf die Weltmeisterschaft am Jahresende in Katar ein Ausrufezeichen setzen.
Schon 127 Duelle zwischen den beiden Nachbarländern sind in der Statistik verzeichnet. Mit 55 Siegen weist die Niederlande die etwas bessere Bilanz auf, während für Belgien bei 31 Unentschieden 41 Erfolge notiert sind. Zu Hause allerdings hat die belgische Auswahl mit 27 Siegen, 15 Remis und nur 21 Niederlagen die Nase vorne.
Belgien gegen Niederlande: Das ist die Ausgangslage
In einer Gruppe mit Polen und Wales sind Belgien und die Niederlande sicherlich die Favoriten auf Platz eins. Gleich das direkte Duell zum Auftakt könnte somit große Bedeutung für die Abschlusstabelle haben und damit auch dafür, wer im Sommer 2023 im Final Four um Nations-League-Titel spielen darf.
Beim Duell der beiden Nachbarländer ist Belgien – auch dank des Heimvorteils – in der Rolle des Favoriten. Aber die Holländer haben inzwischen wieder eine Top-Mannschaft und sind keinesfalls zu unterschätzen.
Die Formkurve: Belgien
Den ganz großen Wurf hat die belgische Nationalmannschaft, die mit ihrer goldenen Generation um Kevin de Bruyne und Romelu Lukaku seit der WM 2014 immer zu den (Geheim-)Favoriten gehört, bislang stets verpasst.
Im vergangenen Sommer war für die Roten Teufel im Viertelfinale der EURO 2021 gegen den späteren Europameister Italien Schluss, nachdem drei Siege in der Vorrunde und ein 1:0 über Portugal zuvor die Hoffnungen genährt hatten.
Letztlich reichte es aber weder bei der EM 2021 noch im Final Four der Nations League im Oktober, als im Halbfinale gegen Frankreich (2:3) und im Spiel um Platz drei wieder gegen Italien (1:2) verloren wurde, zum Titel.
In der Qualifikation für die WM 2022 hielt sich Belgien derweil schadlos. Nur in Tschechien (1:1) und in Wales (1:1) gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez nicht, feierte ansonsten sechs Siege und den überlegenen Gruppensieg eben vor Wales, Tschechien, Estland und Belarus.
Das Jahr 2022 begann die belgische Auswahl Ende März mit Testspielen in Irland (2:2) und gegen Burkina Faso (3:0).
Die Formkurve: Niederlande
Mit drei Siegen gegen die Ukraine (3:0), gegen Österreich (3:0) und gegen Nordmazedonien (3:0) hat die Niederlande bei der EM 2021 eine starke Vorrunde gespielt, dann allerdings völlig unerwartet im Achtelfinale gegen Tschechien (0:2) den Kürzeren gezogen.
Trainer Frank de Boer war danach nicht mehr zu halten und Altmeister Louis van Gaal trat seine dritte und letzte Amtszeit an. Nach einer Auftaktniederlage im März 2021 in der Türkei (2:4) sowie Pflichtsiegen gegen Lettland (2:0) und in Gibraltar (7:0) war zu diesem Zeitpunkt im Sommer 2021 das WM-Ticket gefährdet.
Unter van Gaal verbuchte die Elftal aber an den letzten sieben Spieltagen der WM-Qualifikation 17 von 21 möglichen Punkten. Insbesondere beim 6:1-Heimsieg gegen die Türkei demonstrierte die Niederlande ihre Qualitäten und gewann am finalen Spieltag letztlich auch das “Endspiel“ gegen Norwegen (2:0).
Im Jahr 2022 bestritt die niederländische Auswahl im März gleich zwei echte Härtetests, präsentierte sich dabei sowohl gegen Dänemark (4:2) als auch gegen Deutschland (1:1) ordentlich bis gut.
Wett-Tipp & Prognose: Belgien – Niederlande (03.06.2022)
Beide Teams verfügen zwar auch in den hinteren Reihen über jede Menge Qualität, doch Belgien und die Niederlande definieren sich in ihrer aktuellen Generation bzw. im Falle der Niederlande beinahe traditionell über Offensivfußball. Dementsprechend erwarten wir eine unterhaltsame Partie zwischen zwei Mannschaften, die beide die Initiative ergreifen werden.
Während wir es als völlig offen einstufen, wer die Begegnung für sich entscheiden wird, sind wir uns recht sicher, dass überdurchschnittlich viele Tore fallen und tippen deshalb mit der Quote 1,92 von Bet-at-Home auf Über 2,5 Tore.
Und wer doch unbedingt eine Drei-Wege-Wette abschließen will, dem würden wir dann tendenziell doch eher zu einem Heimsieg der Belgier raten. Aber eine Wette auf mindestens drei Treffer ist wohl die sicherere Variante.