Nicht mehr lange, dann fällt der Startschuss zur Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar. Viele Fans können den Auftakt zu dem Turnier am 23. November kaum noch erwarten und auch die Teams stecken mitten in den Vorbereitungen. Auch die Deutsche Nationalmannschaft rund um Bundestrainer Hansi Flick geht in die detaillierte Planung. Unlängst wurde beispielsweise bekannt, in welchem Hotel die DFB-Auswahl während des Turniers im Wüstenstaat übernachten und wo sie trainieren wird. Unklar ist aber noch, wie das WM-Trikot des Teams aussehen könnte.
Doch die Online-Plattform „Footy Headlines“ ist dem DFB einmal mehr einen Schritt voraus, denn im Netz wurden nun die neuen Spielershirts der Deutschen Nationalmannschaft enthüllt. Sieht so das neue DFB-Trikot aus?
Die große Frage: Ist das Trikot echt oder ein Fake?
Eigentlich ist das neue Trikot des Nationalteams aus Deutschland noch gar nicht offiziell vorgestellt worden, doch im Netz kursieren nun erste Leaks des brandaktuellen Trikots. Doch wie glaubwürdig ist die Vorstellung des neuen nationalen Outfits im Netz?
„Footy Headlines“ ist bekannt dafür, schon vor der Markteinführung die neuen Looks einiger Fußballmannschaften zu veröffentlichen. Bislang lag das Portal meist richtig. Auch im Falle der Deutschen Nationalmannschaft könnten Fans also schon mal einen Vorgeschmack auf die WM in Katar bekommen, obwohl das Trikot erst im August oder September präsentiert werden sollte.
In jedem Fall wohl erneut ein Retro-Look
Auch der Ausrüster der Deutschen Nationalmannschaft adidas dementierte die Präsentation des Entwurfes auf „Footy Headlines“ nicht, gab aber auch keine weiteren Hinweise heraus. Ist dies ein Zugeständnis an die Plattform, die mehrere Bilder des WM-Designes offenlegte?
Liegt der häufig gut informierte Sportnachrichtendienst richtig, können sich Fans auf die Rückkehr eines Retro-Looks freuen, der die klassischen Farben Schwarz und Weiß aufgreift.
Zu sehen ist nämlich ein weißes Shirt mit einem großen schwarzen Längsstreifen sowie schwarzen Ärmelenden und einem schwarzen Kragen, der die Nationalfarben beinhaltet. Die Logos von adidas und dem Deutschen Fußballbund werden in Gold gehalten sein.
Erinnerungen an die Europameisterschaft 2008
Damit erinnert der Look der neuen DFB-Trikots an das Ausweichdesgin der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Damals unterlag die deutsche Auswahl dem späteren Titelgewinner Spanien im Finale mit 0:1. Auch vor 12 Jahren war der Blickfang der Jerseys ein schwarzer Balken, der die Logos einfasste.
Allerdings war nicht weiß der bestimmende Ton, sondern Rot. Sollte „Footy Headlines“ recht behalten, wäre dieser Entwurf das erste Heimtrikot, das einen schwarzen Vertikalstreifen aufweist.
Anhänger der Nationalmannschaft können sich also auf eine Mischung aus Retro und Revolution freuen. Bislang ist noch nicht offiziell bekannt, wann das Shirt in den Verkauf geht.
WM-Auftakt im neuen Trikot am 23. November 2022
Sollte die Deutsche Nationalmannschaft also wirklich in dem von „Footy Headlines“ veröffentlichen Trikot auflaufen, wird es erstmalig im ersten Gruppenspiel gegen Japan am 23. November um 15:00 Uhr zu sehen sein.
Standesgemäß wird Deutschland diese Partie als Favorit antreten. Bei dem Buchmacher Bet-at-Home kann schon jetzt eine Wette zu einer Quote von 1,29 auf einen Sieg der DFB-Elf platziert werden. Für den Außenseiter Japan gibt es ganze 8,50.