Am 20. November 2022 ist es soweit: Die Fußball-WM startet mit dem Eröffnungsspiel des Gastgeberlands Katar gegen das Team aus Ecuador. Die deutsche Mannschaft steigt am 23. November mit ihrem Auftaktspiel gegen Japan ins WM-Turnier ein. Das Finale findet dann am 18. Dezember statt. Insgesamt werden in diesem Zeitraum 64 WM-Partien ausgetragen. Das gesamte Turnier ist im Fernsehen zu live verfolgen, ein Großteil der Spiele sogar im Free TV. Wer überträgt was? Wo sind die Spiele mit deutscher Beteiligung zu sehen? Alles wichtige zum TV-Spielplan erfahren Sie hier.
Der Telekom-Bezahlsender MagentaTV und die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben sich die TV-Übertragungsrechte für die WM-Spiele gesichert. Alle 64 Spiele sind bei Magenta zu sehen. ARD und ZDF teilt sich die Übertragung von insgesamt 48 WM-Begegnungen, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft.
WM 2022 live im TV: Wer überträgt was?
Im November und Dezember schaut die Fußball-Welt nach Katar. Innerhalb von 29 Tagen spielen 32 Nationalmannschaften um den bedeutendsten Titel, den es im Weltfußball zu vergeben gibt. Alle 64 WM-Partien sind beim Telekom-Kanal MagentaTV zu sehen, 16 davon exklusiv.
Die ARD und das ZDF haben sich die Sublizenzen für 48 WM-Spiele gesichert. Dazu zählen unter anderem das Eröffnungsspiel, alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, alle Halbfinals und das Finale.
Wo sind das WM-Eröffnungsspiel und die Spiele der deutschen Elf zu sehen?
Das WM-Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador am Sonntag, dem 20. November 2022 kann man im ZDF live verfolgen. Anstoßzeit ist 17 Uhr (MEZ). Das erste Spiel der deutschen Elf gegen Japan am Mittwoch, den 23. November wird in der ARD zu sehen. Anpfiff dieser Partie ist 14 Uhr.
Am Sonntag, den 27. November steht dann das mutmaßlich schwerste Vorrunden-Spiel der Deutschen gegen Gruppengegner Spanien an. Diese Partie beginnt um 20 Uhr und wird vom ZDF übertragen.
Das letzte Gruppenspiel der Flick-Elf gegen Costa Rica findet am Donnerstag, den 1. Dezember um 20 Uhr statt und wird wieder bei der ARD zu sehen sein.
Bei welchen Sender kann man die Spiele der K.-o.-Phase sehen?
Im Falle eines Weiterkommens des deutschen Teams würde man das Achtelfinale und das Halbfinale mit deutscher Beteiligung im ZDF, das Viertelfinale und Finale in der ARD verfolgen können. Alle Spiele der Gruppenphase, alle Achtel-, Viertel- und Halbfinals, sowie das Finale sind darüber hinaus kostenpflichtig bei MagentaTV zu sehen.
Die Anstoßzeiten der Vorrunden-Spiele sind 11, 14 oder 20 Uhr. Die K.-o-Spiele finden um 16 oder 20 Uhr statt (alles MEZ). Das WM-Endspiel wird schließlich am Sonntag, den 18. Dezember ab 16 Uhr ausgetragen, live zu verfolgen bei der ARD.
Die Favoriten der WM 2022
Blicken wir noch kurz auf die sportlichen Perspektiven bei der WM 2022. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich nach den zuletzt eher kläglichen Auftritten in der UEFA Nations League aus dem Kreis der Favoriten herausgespielt.
Die schwachen Leistungen und Ergebnisse der DFB-Elf haben auch die Wettquoten der Buchmacher beeinflusst. Bei Bet-at-Home wird Deutschland beispielsweise nur noch auf dem siebten Platz geführt, wenn es um die Favoriten auf den WM-Titel in Katar geht.
Sechs andere Nationen werden stärker eingeschätzt. Laut der Buchmacher geht Brasilien als Top-Favorit in das Turnier, gefolgt von Frankreich, England, Argentinien, Spanien und Belgien.
Fakt ist aber auch: Eine WM hat stets ihre eigenen Gesetze. Es kommt fast immer zu faustdicken Überraschungen. Zumal eine WM im Winter – mitten in der laufenden Saison – für alle Spieler absolutes Neuland ist.